Wettbewerb Klimahaus Baden-Württemberg im Landkreis Esslingen ausgelobt

Auch in diesem Jahr können sich Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden im Landkreis Esslingen wieder an der kreisweiten Kampagne „Klimahaus Baden-Württemberg“ beteiligen. Mit dem Gütesiegel werden zukunftsweisende und hochwertig energetisch sanierte Bestandsgebäude und Neubauten honoriert. Bei erfolgreicher Teilnahme werden in feierlichem Rahmen eine exzellente Hausnummer mit Landessignet, eine persönliche Urkunde sowie ein Präsent überreicht. Zusätzliche nehmen alle ausgezeichneten Klimahäuser am kreisweiten Wettbewerb „Haus der Zukunft“ teil.

Der Wettbewerb will dazu ermutigen, Vorzeigeprojekte in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Im Laufe der letzten Jahre haben sich einige Faktoren als innovative Punkte herauskristallisiert, wie zum Beispiel die Anforderungen an ein gutes Raumklima, die Energieeffizienz und im Besonderen auch der geringe ökologische Fußabdruck. Mehrere Anforderungen für eine Teilnahme sind zu beachten. Die Baumaßnahmen dürfen maximal 10 Jahre zurückliegen. Alle Wohngebäude, die als Neubau mindestens das Niveau KfW-Effizienzhaus 40 oder als Sanierung das Niveau KfW-Effizienzhaus 55 oder KfW-Effizienzhaus Denkmal erfüllen, können teilnehmen. Inzwischen wurden kreisweit insgesamt 29 Klimahäuser als Vorzeigeprojekte für ökologisches Bauen ausgezeichnet.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Wohnbaugesellschaften, Architektinnen und Architekten, Energieberaterinnen und Energieberater mit geeigneten Projekten im Landkreis Esslingen können mitmachen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Teilnahmebogen ist unter https://www.landkreis-esslingen.de/start/service/klimahaus+baden-wuerttemberg.html zu finden und kann digital ausgefüllt und dann ausgedruckt werden. Das Formular muss unterschrieben werden und wird dann zusammen mit einem Nachweis für den energetischen Standard des Gebäudes wie den Energiebedarfsausweis per Mail oder Post an die Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt geschickt.

Weitere Information zum Klimahaus-Wettbewerb gibt es bei der Stabstelle Klimaschutz des Landkreises Esslingen, E-Mail: klimaschutz@LRA-ES.de oder Telefon 0711 3902-44324.

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt