Einblick in die Ausbildung - Hautnah dabei!

Einführungsseminar 2020

Foto Gruppenspiel Einführungsseminar

Auch 2020 fand wieder das Einführungsseminar für alle neuen Auszubildenden und Studierenden am Landratsamt Esslingen statt.

Corona-bedingt fiel der Aufenthalt in der Jugendherberge 2020 leider aus. Das Einführungsseminar wurde kurzerhand in "Das ES!" verlegt.

Hier lernten die Auszubildenden und die Studenten etwas über den Landkreis Esslingen und die Berufe im öffentlichen Dienst. Es wurden zudem Themen wie "Rollenwechsel: von der Schule zum Beruf" behandelt und verschiedene Kennenlernspiele wie zum Beispiel eine Stadtrallye durch Esslingen und einem Geländespiel durchgeführt.

Einführungstage 2020

Foto Auszubildende stecken das Landkreispuzzle zusammen

Neben der Begrüßung und dem Kennenlernen, der Vereidigung, Informationen zur Ausbildung und zum Einführungspraktikum lernten die neuen Nachwuchskräfte den Aufbau und die Aufgaben des Landratsamtes Esslingen genauer kennen.
 
Highlight der Einführungstage war die persönliche Begrüßung von Herrn Landrat Eininger, bei der er selbst von seinem Werdegang erzählte und hilfreiche Tipps für den Berufsalltag für die Auszubildenden gab.

Zudem nahmen sich die Dezernatsleiterinnen und Dezernatsleiter, viele Amtsleiter und alle Ausbildungsbeauftragten Zeit, die neuen Auszubildenden und Studenten persönlich am Landratsamt Esslingen zu begrüßen.

Betriebsferien 2020

Foto Jugendliche bearbeiten Fragen an den Betriebsferien

Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet das Landratsamt Esslingen und wie laufen die verschiedenen Ausbildungen ab?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren im Rahmen der „BetriebsFerien 2020“.

Bei dieser Veranstaltung zur Berufsorientierung bietet das Landratsamt jedes Jahr vielfältige Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten im sozialen, gewerblich-technischen und Verwaltungsbereich.

Gesundheitstage 2020

Foto Auszubildende beim Selbstverteidigungstraining bei den Gesundheitstagen

Wie jedes Jahr fanden auch im Januar 2020 wieder die Gesundheitstage für die Auszubildenden im mittleren Dienst im ersten Jahr sowie die Einführungspraktikantinnen im gehobenen Verwaltungsdienst statt.

Die Gesundheitstage 2020 standen unter den 3 Hauptthemen: 

  • Sicherheit (allgemeine Sicherheitsunterweisung und IT, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining mit einem externen Trainer)
  • Bewegung (Fit in die Mittagspause, Vorstellung der Sportgruppen am Landratsamt, CardioScan und passend dazu das Seminar „Rücken und Nacken“)
  • Gehirntraining (aktiver Workshop zum Thema „BrainTrain“)

Telefontraining am Infopoint 2019

Foto Auszubildende beim Telefontraining mit Mitarbeiterinnen vom Infopoint

Plötzlich werden einfache Dinge ganz schwer: Wie melde ich mich richtig am Telefon? Wie gehe ich mit den Bürgern am Telefon korrekt um? Wie formuliere ich höflich auch wenn jemand unzufrieden ist? Wie verhalte ich mich auch in schwierigen Situationen souverän oder wie vereinbare ich einen Rückruf?

Die Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr des mittleren Verwaltungsdienstes und Einführungspraktikantinnen des gehobenen Verwaltungsdienstes haben auch in diesem Jahr beim Telefontraining Ende 2019 bei den Kolleginnen vom Infopoint in Sachen „Telefonieren am Arbeitsplatz“ hilfreiche Ratschläge erhalten.

Abschlussausflug 2019

Foto Gruppenbild im Klettergarten beim Abschlussausflug 2019

23 Auszubildende des Landratsamts Esslingen fuhren im Juni 2019 gemeinsam in den Waldklettergarten nach Leinfelden. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung war für zwei Stunden Klettern angesagt.

Anschließend konnten sich die Auszubildenden im „Schwabengarten“ in Leinfelden vom Vormittag erholen und sich stärken.

Als letzter Programmpunkt stand der Stuttgarter Flughafen an, dort bekamen die Auszubildenden durch eine Führung einige Einblicke in die Organisation und Arbeitsabläufe des Stuttgarter Flughafens. Dabei bekamen die Auszubildenden Einblicke in die Sicherheitskontrolle, die Terminals und die Gepäckabwicklung bzw. Gepäckverteilung. Ein Highlight war die Busrundfahrt über das Vorfeld des Flughafens. Hierbei wurde unter anderem die Feuerwehrwache gesichtet und sie konnten aus nächster Nähe beobachten, wie ein Flugzeug für den Abflug vorbereitet wird.

Mithilfe beim Ausbildungsmarketing

Foto Messestand im Neckarforum Esslingen

Die Auszubildenden repräsentieren das Landratsamt - Mithilfe beim Ausbildungsmarketing 

Ansprechpartner

Frau Rebecca Lung
Telefon 0711 3902-43135
Email

Frau Isabell Engwer
Telefon 0711 3902-42182
Email

Frau Julia Stöhr
Telefon 0711 3902-43564
Email