Migrations- und Integrationsberatung

Wegweiser mit Schlagwörtern zu Integration

Im Landkreis Esslingen gibt es ein umfassendes kostenloses Beratungsangebot für verschiedene Lebenslagen.

Migrationsspezifische Angebote

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und Jugendmigrationsdienste (JMD)

Migrationsspezifische Beratungsangebote sind wesentliche Bestandteile einer gelingenden Integration. Sie übernehmen im Wesentlichen zwei Kernaufgaben:

• Vermittlung grundlegender Informationen für Neuzugewanderte zur Erstorientierung im neuen Lebensumfeld.
  • Beratung von bereits länger in Deutschland lebenden Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im Rahmen der nachholenden Integration.

Kontaktliste (69,7 KB) der Jugendmigrationsdienste bis zum 27. Lebensjahr.
Kontaktliste (67 KB) der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer ab dem 27. Lebensjahr.

Weitere Informationen

Eine Übersicht zu weiteren Angeboten und Beratungsstellen für (neu-)zugewanderte Personen finden Sie in unserer Broschürenreihe: Integration durch Bildung. Die Broschüren liegen auch auf Englisch, Arabisch und Türkisch vor.

Soziale Beratungsstellen im Landkreis

Der Inhalt wird derzeit bearbeitet.

Soziale Betreuung für Geflüchtete

Der Inhalt wird derzeit bearbeitet.

Weitere Informationen

• hilfreich-es.de des Kreisdiakonieverbandes informiert über Möglichkeiten, günstig zu leben im Landkreis Esslingen. Beispiele: Einkaufen, Verträge, Konto-Führung, Energie-Versorgung, Mobilität.

Sachgebietsleitung

Mariam Koridze Araujo