Anmeldung zum Fachtag „FASD – FASzinierenD pädagogisch Denken“

Die Fetale Alkoholspektrum Störung (FASD) ist die häufigste angeborene Behinderung in Deutschland. Alle 41 Minuten kommt in Deutschland ein Kind mit FASD zur Welt, insgesamt gibt es mehr als zwölftausend Betroffene. Über 80 Prozent der Menschen mit FASD bedürfen lebenslanger Unterstützung. Betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen schlägt häufig Unverständnis entgegen.

Unwissenheit und fehlende Erfahrungen im Umgang mit dieser unsichtbaren Behinderung stellt den pädagogischen Alltag vor große Herausforderungen. Mitarbeitende aus der Kinder- und Erziehungshilfehilfe, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendarbeit, Eingliederungshilfe und alle Interessierten können sich beim Fachtag „FASzinierenD – Pädagogik anders denken“ am 23. April von 9 bis 16.30 Uhr im Theodor-Rothschild-Haus in Esslingen näher informieren. Der Fachreferent Ralf Neier bietet Wissen über medizinisch neurologische Grundlagen. Dieses Wissen ist unerlässlich, um die Logik der hirnorganischen Schädigung zu verstehen. Es erleichtert zugleich die Entwicklung von Strategien für den Alltag. Hierzu gibt Ralf Neier viele praktische Einblicke. Im Nachgang zur Veranstaltung wird den Teilnehmenden ein Fachaustausch und kollegiale Fachberatung angeboten.

Eine Anmeldung zum Fachtag ist noch möglich, wenige Plätze sind noch frei. Der Fachtag wird veranstaltet von der Beauftragten für Suchtprävention/ Kommunale Suchtbeauftragte des Landkreises Esslingen in Kooperation mit fobi: aktiv gGmbH mit Förderung durch die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Die Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung beträgt 60 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen
https://www.fobi-aktiv.de/kurse-seminare/fasd-faszinierend-paedagogisch-denken/;
Beauftragte für Suchtprävention Landkreis Esslingen, Christiane Heinze,
Telefon 0711 3902-41578; E-Mail: suchtpraevention@LRA-ES.de

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt