Gläserne Produktion 2024 im Landkreis Esslingen startet mit zwei Angeboten

Im Rahmen der landesweiten Aktion „Gläserne Produktion“ öffnen auch in diesem Jahr wieder einige landwirtschaftliche Betriebe im Landkreis Esslingen in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt ihre Türen für Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich über die Herstellung qualitativ hochwertiger Lebensmittel vor der Haustür aus erster Hand informieren wollen. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe gibt es am Sonntag, 28. April gleich zwei Angebote.

Das Weingut Bayer in Esslingen-Rüdern, Uhlbacher Straße 86, lädt von 12 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Gärtnerei Schmauk, Denkendorfer Straße 80 in Köngen öffnet von 10.30 bis 17 Uhr für alle ihren Betrieb.  

Programm auf dem Weingut Bayer
Familie Bayer bietet Führungen durch die Produktion mit Informationen zu Anbau, Sortenvielfalt und Kellerwirtschaft an. Maschinen für den Weinberg werden präsentiert, ein Küfer wird ein Barrique-Fass aus schwäbischem Eichenholz herstellen. Es wird Erläuterungen zu pilz-widerstandsfähigen Rebsorten, den sogenannten Piwi-Sorten, geben, bei denen der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert werden kann. Aus diesen Rebsorten gekelterte Weine mit ihrem speziellen Geschmack können verkostet und Tafeltrauben-Rebstöcke für den eigenen Garten direkt vor Ort erworben werden. Ein Infostand des Landwirtschaftsamtes zur nachhaltigen Ernährung rundet das Informationsangebot ab. Für das leibliche Wohl wird aufs Beste gesorgt. Nähere Informationen unter: www.weingut-bayer-esslingen.de

Programm in der Gärtnerei Schmauk
Die Gärtnerei Schmauk bietet ein buntes Programm, bei dem man sich über die Produktion von Garten- und Nutzpflanzen aus erster Hand informieren kann. Um 11 Uhr wird die Beet- & Balkonpflanze 2024 durch Uwe Gebler von der Jungpflanzenfirma Begonie Rieger aus Altdorf getauft, die diese bienen- und insektenfreundliche sowie trockenheitstolerante, neonpinkfarbene Begonie gezüchtet hat. Das Thema „Snackgemüse vom eigenen Balkon“ wird mit praktischen Tipps und Informationen aufgegriffen. Um 12, 14 und 16 Uhr kann man bei einer Betriebsführung Wissenswertes zu Anzucht und Pflege der Pflanzen und der vor Ort eingesetzten Technik erfahren, die immer mehr auch den Gedanken der Nachhaltigkeit aufgreift. Honig, Marmelade und Brotaufstriche aus der Region kann verkostet werden und Bienen kann man bei ihrer Arbeit beobachten. Die Firma Allmendinger Stein Raum Form bietet Steineklopfen für Kinder an und stellt Grabsteine aus. Die Firma Wörner stellt Rasenmäher und andere Geräte vor. Die Handballer des TSV-Köngen sorgen mit einem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Die Zufahrt zur Gärtnerei ist ausgeschildert.

Die Gläserne Produktion ist eine landesweite Aktion, die vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel aller vom Ministerium auch finanziell unterstützten Gläsernen Produktionen ist es, die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung der qualitativ hochwertigen Lebens- und Genussmittel aus unserem Ländle für Verbraucherinnen und Verbraucher erlebbar zu machen. Durch den persönlichen Kontakt und Austausch mit Erzeugerinnen und Erzeugern kann das Vertrauen in die heimische Landwirtschaft befördert werden genauso wie das Verständnis für die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft. Hierzu gehört auch die nachhaltige Pflege und Erhaltung unserer Kultur- und Erholungslandschaft, wie beispielsweise der Weinbausteillagen in Esslingen, und der Beitrag zum Erhalt der Biodiversität, beispielsweise durch Begrünung der Zwischenräume der Rebzeilen.

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt