Ein Jubiläumsjahr voller Angebote für die Menschen im Landkreis

Der Landkreis Esslingen und die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen haben anlässlich ihrer Jubiläen 2023 ein Jahr voller Veranstaltungen und Aktionen auf die Beine gestellt. Tausende Besucher haben sich einen Einblick in Einrichtungen und vielfältigen Aufgaben des Landkreises und der Sparkasse verschafft.

Landrat Heinz Eininger und der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Burkhard Wittmacher, ziehen aus dem Jubiläumsjahr eine positive Bilanz. „Wir konnten einen echten Mehrwert für die Menschen im Landkreis sowie für die Städte und Gemeinden schaffen“, bekräftigen Eininger und Wittmacher unisono. Mit rund 30 hochkarätigen Veranstaltungen, verteilt über das Kreisgebiet, sind große Teile der Bevölkerung im Landkreis angesprochen worden.

Den Jubiläumsauftakt machte ein Neujahrskonzert mit der Thelma Yellin High School for the Arts aus der israelischen Partnerstadt Givatayim, das 400 Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte. Bei einem Aktionstag der medius KLINIKEN am Standort Nürtingen strömten mehr als 1.000 Besucher, um einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses zu werfen. Ergänzt wurde dies mit verschiedenen Vorträgen von Chefärzten, in denen medizinische Themen aus ungewöhnlicher Perspektive beleuchtet wurden.

Das Kreisarchiv widmete sich in der Reihe „Geschichte und Gegenwart“ der Historie des Landkreises aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Freilichtmuseum hat mit verschiedenen Veranstaltungen gelebte Geschichte gezeigt und mit einem „Fest für Alle“ tausende Besucher ins Freilichtmuseum gelockt. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb öffnete seine Türen und vermittelte den Besucherinnen und Besuchern allerlei Wissenswertes rund um das Thema Entsorgen. Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb rückte das Thema Naturschutz in den Mittelpunkt, dort gab es auch zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein. „Ich danke allen unseren Einrichtungen und Partnern, die uns ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben und es so ermöglichten, den Landkreis aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu erkunden und zu erleben“, sagt der Landrat.

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hatte im Jubiläumsjahr mit zwölf speziellen Jubiläumsveranstaltungen unter anderem einen Schwerpunkt auf die Förderung der Städte und Gemeinden gesetzt. Im Rahmen der Aktion für einen ‚Lebenswerten Landkreis‘ wurden an die teilnehmenden Kommunen insgesamt 750.000 Euro für vielfältige Maßnahmen ausgeschüttet, die alle eines zum Ziel hatten: Dafür Sorge zu tragen, dass der Landkreis auch künftig ein lebens- und liebenswerter Ort zwischen Albtrauf und Landeshauptstadt bleibt.

Auch für die Menschen im Landkreis wurde einiges geboten, unter anderem die Mitmachaktionen „WirWunder-Orte“ sowie die wöchentlichen Verlosungen, an denen Preise von regionalen Gewerbetreibenden, Vereinen, Kultureinrichtungen und Institutionen verlost wurden. Preise im Wert von mehr als 100.000 Euro gingen an über 15.000 Teilnehmende: ein echter Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Burkhard Wittmacher über das Jubiläumsjahr 2023: „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die durch ihre Aktivitäten, ihre Kreativität und ihr großes Engagement dieses Jubiläumsjahr zu etwas Unvergesslichem gemacht haben.“

Den Abschluss fand das Jubiläumsjahr wiederum in der Musik: Das Landespolizeiorchester konzertierte zusammen mit den Esslinger Alphörnern und dem Stuttgarter Musiker Pascal Blenke.

Das Buch zum Jubiläum:
Zum Jubiläumsjahr wurde das Buch „50 Jahre Landkreis Esslingen – 175 Jahre Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen“ herausgegeben. Darin sind Themen aus Kommunalpolitik, Leben, Umwelt, Gesundheit, Bildung, Arbeit, Kultur und Tourismus aufgegriffen und aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchtet. Das Landkreisbuch ist im Buchhandel zum Preis von 24,90 Euro erhältlich. ISBN 978-3-933235-27-5

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt