Zertifikat Beruf u. Familie

Das Landratsamt Esslingen wurde 2021 für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Das Zertifikat „Audit Beruf und Familie“ gilt als Qualitätssigel für eine zuverlässige und konsequente Vereinbarkeitspolitik von Beruf und Familie. Hierzu wurde erfolgreich ein Zertifizierungsprozess durchlaufen, der unter anderem Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum Homeoffice und Angebote zum Gesundheitsmanagement auditiert.

Landrat Eininger hat die Auszeichnung in einer virtuellen Feierstunde entgegengenommen: “ Wir haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Haus gearbeitet. Mit dem Zertifikat haben wir nun Brief und Siegel in der Hand, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind.“

Nachfolgend eine Auswahl aktueller Maßnahmen im Landratsamt Esslingen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Die Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit
  • Die Möglichkeit zur Telearbeit und zu mobilem Arbeiten
  • Großes Angebot an verschiedenen Fortbildungen und zur Supervision
  • Stärkung der Führungskräfte durch Entwicklungsprogramme
  • Aktive Mittagspausen und Betriebssport
  • Firmenticket
  • Möglichkeit zur Nutzung eines Jobrads