Sperrungen u. Beeinträchtigungen von Straßen
Vollsperrung
- Asphaltarbeiten auf der Fahrbahn und am Radweg der Kreisstraße 1229
An der Kreisstraße 1229 zwischen Nürtingen-Raidwangen und Neckartailfingen finden von Montag, 17. November bis voraussichtlich 21. November Asphaltarbeiten statt. Dabei werden Schadstellen auf der Fahrbahn sowie am straßenbegleitenden Geh- und Radweg zwischen dem ehemaligen Bahnhof und der Brücke über die Autmut beseitigt. Dazu werden die Asphaltschichten abgefräst oder ausgebaut und der Untergrund nachverdichtet. Dann werden die Asphaltschichten wieder aufgebracht.
Für den Zeitraum der Arbeiten ist die Kreisstraße voll gesperrt. Es werden Umleitungen für den Fahrzeug-, Bus- und Radverkehr eingerichtet. Eine Zufahrt für die anliegenden Anwohner ist nur aus Richtung Raidwangen möglich, nicht aus Richtung Neckartailfingen. Das teilt das gemeinsame Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen mit.
- Fahrbahn der Kreisstraße zwischen Holzmaden und Ohmden wird erneuert
Die Kreisstraße 1202 zwischen Holzmaden und Ohmden im Landkreis Esslingen wird von Montag, 10. November an saniert. Die Arbeiten beginnen mittig der Einmündung Aichelberger Straße in Holzmaden und enden am Ortseingang Ohmden nach der Einmündung Stahlackerweg. Mit dem Bau kann begonnen werden, wenn die Straßenbauarbeiten zwischen Aichelberg und Holzmaden wie geplant am Freitag 7. November fertig gestellt werden kann.
Der Streckenabschnitt zwischen Ohmden und Holzmaden ist für voraussichtlich für vier Wochen voll gesperrt. Eine Umleitung über Kirchheim-Jesingen und Aichelberg wird ausgeschildert.
Der Geh- und Radweg ist ab der Einmündung Zellerstraße in Holzmaden bis Ohmden von den Straßenbauarbeiten nicht betroffen. Der Fuß- und Radverkehr kann mit kleineren Einschränkungen passieren.
zum Umleitungsplan. (1,667 MB)
- Sperrung Kreisstraße 1430 zwischen Kreisgrenze am Bahnhöfle und Parkplatz Reußenstein
Im Auftrag des gemeinsamen Straßenbauamts der Landkreise Esslingen und Göppingen wird zwischen dem 10. und 22. November der Fahrbahnbelag auf der Kreisstraße 1430 zwischen der Kreisgrenze am Wanderparkplatz Bahnhöfle und dem Parkplatz Reußenstein erneuert. Der Verkehr wird über Ochsenwang - Weilheim - Neidlingen umgeleitet.
Umleitungsplan (1,466 MB)
- Fahrbahnerneuerung in Ostfildern zwischen den Stadtteilen Kemnat und Ruit
Die Kreisstraße 1218 zwischen Ostfildern-Kemnat und Ostfildern-Ruit (L 1200) wird ab Montag, 27. Oktober saniert. Die Bauarbeiten beginnen am nördlichen Ortsende von Kemnat ab der Einmündung Sillenbucher Straße, die Sperrung geht bis zur Einmündung der Kreisstraße in die Landesstraße 1200 bei Ruit. Der Streckenabschnitt ist für zirka vier Wochen voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Stuttgart-Sillenbuch.
Auch der Busverkehr ist von der Sperrung betroffen. Für die betroffenen Linien wird ein Ersatzfahrplan aufgestellt. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Verkehrsverbunds Stuttgart unter www.vvs.de/verkehrsmeldungen/fahrplanaenderungen/ oder in der App „VVS Mobil“.
Die landwirtschaftlichen Wege parallel zur Straße sind von den Baumaßnahmen nicht betroffen und können über Kemnat angefahren werden. - Fahrbahnerneuerung auf der Kreisstraße 1427 zwischen Holzmaden und Aichelberg unter Vollsperrung
Ab Montag, 22. September 2025 bis voraussichtlich Freitag, 07. November 2025 wird die Fahrbahn der Kreisstraße auf der Gemarkung des Landkreises Göppingen zwischen Holzmaden und Aichelberg unter einer Vollsperrung erneuert. Nachdem sich die Einmündung zur Autobahn A8 in der Unfallstatistik auffällig entwickelt hat, wird zur Verbesserung der Erkennbarkeit und Begreifbarkeit an der Anschlussstelle eine Verkehrsinsel in der Kreisstraße angelegt. Im Schatten der Maßnahme wird zudem eine örtlich begrenzte Schadstelle am Ortseingang von Holzmaden beseitigt.
Die Arbeiten findet zeitgleich mit der aktuell noch vollgesperrten Anschlussstelle der A8/ Aichelberg-Nord statt. Damit kann eine zusätzliche Sperrung der Anschlussstelle vermieden werden. Der Verkehr wird während des Zeitraums über Weilheim an der Teck und Holzmaden umgeleitet.
Das Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app
Eingeschränkt
- Auf der Landesstraße 1250 zwischen Nürtingen und Frickenhausen finden im Zeitraum von Mittwoch, 19. November bis 21. November kleinere Asphaltarbeiten statt. Dabei wird eine Schadstelle in der Haltebucht am nördlichen Ortseingang von Frickenhausen beseitigt. Hierzu wird die Asphaltoberfläche abgefräst und neu aufgebaut. Der Asphalt muss zunächst abkühlen, die Fahrbahn kann deshalb im Laufe des 21. Novembers wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Der Verkehr wird an der Baustelle mit einer Ampelanlage vorbeigeleitet. Das teilt das gemeinsame Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen mit.
- B 297: Ersatzneubau der Überführung der Tannenbergstraße in Kirchheim unter Teck (Landkreis Esslingen)
Verkehrseinschränkungen wegen Erkundungsbohrungen vom 10. bis voraussichtlich 14. November 2025
Mit der Sammelausschreibung des Landes werden im Regierungsbezirk Stuttgart 15 Brücken neu gebaut – darunter auch die Überführung der Tannenbergstraße in Kirchheim unter Teck im Zuge der B 297. Hier stehen vom 10. bis zum 14. November 2025 Baugrunduntersuchungen an. Die Fahrbahn der B 297 sowie der Tannenbergstraße wird daher halbseitig gesperrt.
- B 312: Ersatzneubau der Aichtalbrücke (Landkreis Esslingen)
Verkehrseinschränkungen wegen Erkundungsbohrungen vom 6. November bis voraussichtlich 3. Dezember 2025
Mit der Sammelausschreibung des Landes werden im Regierungsbezirk Stuttgart 15 Brücken neu gebaut – darunter auch die Aichtalbrücke im Zuge der B 312. Hier stehen von 6. November bis voraussichtlich 3. Dezember 2025 Baugrunduntersuchungen an. Die Fahrbahn der B 312 wird daher im Bereich der Brücke halbseitig gesperrt. - L 1204: Erneuerung der Entwässerungsleitungen an der Brücke zwischen Altbach und Deizisau
Bauarbeiten starten am 3. November 2025
Am 3. November 2025 beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Entwässerungsleitungen an der Brücke der L 1204 zwischen Altbach und Deizisau. Die Arbeiten sind bis Ende November geplant und sichern den langfristigen Erhalt der wichtigen Verkehrsverbindung.
Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert ab Montag, 3. November 2025, die Entwässerungsleitungen in der Brücke im Zuge der L 1204 zwischen Altbach und Deizisau. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2025 an.
Die Brücke aus dem Jahr 1963 verbindet Altbach und Deizisau und führt über das Industriegebiet in Altbach. Bei der letzten Brückenprüfung Mitte des Jahres 2025 wurden gerissene Entwässerungsleitungen im Brückenhohlkasten festgestellt. Um das Eindringen von salzhaltigem Wasser in das Bauwerk zu verhindern, müssen die Entwässerungsleitungen vor Winterbeginn erneuert werden.
Im Rahmen der Maßnahme werden die Entwässerungsleitungen im Brückenhohlkasten vom Parkplatz unter der Brücke aus vollständig erneuert. Nach der Montage der neuen Entwässerungsleitungen müssen Verbindungsstöße der Leitungen von oben durch die Brückenabläufe hindurch mittels eines speziellen Verfahrens (Inliner-Verfahren) abgedichtet werden. Um die Verkehrsbehinderung möglichst gering zu halten, werden diese Arbeiten nachts unter halbseitigen Sperrungen der L 1204 durchgeführt. - B 297: Ausbau Hochwasserschutz in Neckartailfingen (Landkreis Esslingen)
Baustellenampel im Bereich des Tunnels der B 297 in Neckartailfingen wird ab 22. August 2025 eingerichtet
Das Regierungspräsidium Stuttgart ertüchtigt gemeinsam mit der Gemeinde und der Straßenbauverwaltung den Hochwasserschutz entlang des Neckars. Die Arbeiten am Tunnelportal und im Tunnel der B 297 beginnen Ende August. Hierfür wird der Tunnel ab dem 22. August 2025 bis Ende Januar 2026 mit Ampelregelung halbseitig gesperrt.
Die Bauarbeiten zur Ertüchtigung des Hochwasserschutzes in Neckartailfingen haben am Montag, den 4. August 2025, mit der Baustelleneinrichtung begonnen. In den Gesprächen zwischen dem Landratsamt Esslingen, dem RPS und den anliegenden Kommunen konnte in den letzten Tagen eine einvernehmliche Lösung für die Verkehrsführung während der anstehenden Arbeiten in und am Tunnel der B 297 in Neckarteilfingen gefunden werden.
Die Baustellenampeln werden nun in beiden Fahrtrichtungen vor dem Tunnel platziert. Dadurch wird der Tunnel von wartenden Fahrzeugen freigehalten, was aus Verkehrssicherheitsgründen unbedingt erforderlich ist.
Die Einrichtung der Ampelregelung wird am Montag, 22. August, beginnen und ungefähr eine Woche dauern, um die Ampeln und Baken zur halbseitigen Sperrung aufzustellen und weitere Arbeiten zu verrichten.
Die Bauarbeiten in und am Tunnel zur Ertüchtigung des Hochwasserschutzes in Neckartailfingen werden im Anschluss daran starten und voraussichtlich sechs Monate dauern. Solange wird auch die Ampelregelung eingerichtet bleiben.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
