Tag der Zahngesundheit 2026 am 25. September „Gesund beginnt im Mund - Kau dich fit“

Gesundheitsamt und Regionale Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit im Landkreis Esslingen unterwegs in Sachen Mundgesundheit

Alljährlich wird bundesweit im September der Tag der Zahngesundheit ausgerufen, um auf die Bedeutung der Mundgesundheit hinzuweisen. In diesem Jahr wird er am 25. September unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund - Kau dich fit“ begangen.

Im Alltag wird dem Kauen oft wenig Beachtung geschenkt, obwohl eine uneingeschränkte und schmerzfreie Kaufähigkeit ein wichtiger Baustein für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Für eine gute Kaufähigkeit ist nicht nur wichtig, wie man isst, sondern auch was man isst. Wesentlich unterstützt wird die Zahngesundheit daher durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

So ist das Gesundheitsamt Esslingen zusammen mit der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit des Landkreises Esslingen (RAGZ) insbesondere im Bereich der zahngesunden Ernährung intensiv in vielfältigen Programmen aktiv. Möglichst alle Bevölkerungsgruppen sollen erreicht werden, um von Grund auf gesundheitsbewusste Kompetenzen zu vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der direkten Ansprache von Kindern in ihren Lebenswelten. Dafür besucht die RAGZ Kindertageseinrichtungen und Schulen und gestaltet dort Aktionen rund um ein gesundes Frühstück. „Ziel ist es, Kindern auf anschauliche und alltagsnahe Weise zu vermitteln, welche Lebensmittel die Zahngesundheit fördern und warum gründliches Kauen für gesunde Zähne wichtig ist“, sagt Dominique Scheuermann, Leiterin des Gesundheitsamts des Landkreises Esslingen.  „Die Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention sind eine sinnvolle Investition in die Gesundheit von Kindern und im besten Fall die Grundlage für eine lebenslange gute Mundgesundheit und Gesundheit allgemein."

Die Kinder lernen den Unterschied zwischen zahngesunden und zuckerhaltigen Lebensmitteln kennen und erfahren, wie durch richtiges Kauen die Speichelbildung angeregt wird. Wer langsam isst und bewusst kaut, unterstützt die natürliche Selbstreinigung der Zähne und fördert eine bessere Verdauung. Für Kinder ist Kauen zudem wichtig, damit Kiefer und Muskulatur sich gesund entwickeln und ausreichend Platz für die bleibenden Zähne entsteht.

Auch im Jugendalter trägt regelmäßiges, bewusst mehrmaliges Kauen von festen, zuckerarmen Lebensmitteln dazu bei, den Konsum von zuckerhaltigen Snacks zu verringern und das Risiko für Karies zu senken. Hartes und faserreiches Essen wie rohes Gemüse, Obst, Vollkornbrot oder Nüsse regt den Speichelfluss besonders an und „putzt“ die Zahnoberflächen mechanisch mit. Im Gegensatz dazu bleiben weiche, stark verarbeitete und klebrige Lebensmittel eher an den Zähnen haften und begünstigen die Bildung von Zahnbelag.

Zu den regelmäßig anlässlich des Tags der Zahngesundheit angebotenen Aktionen gehört ein Tagesausflug für Schülerinnen und Schüler eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums des Landkreises in die Wilhelma. Dort können die Kinder spielerisch die Funktion von Zähnen und Speichel durch einen Vergleich zwischen Menschen und Tieren anschaulich erfahren. Die Kombination aus Bildung und Spaß sowie die Möglichkeit, die faszinierende Tierwelt hautnah zu erleben, soll das Bewusstsein für die eigene zahngesunde Ernährung stärken.

Weitere Informationen zu den Angeboten des zahnärztlichen Dienstes und der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit im Landkreis Esslingen gibt es unter https://www.landkreis-esslingen.de/start/service/zahngesundheit.html

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42067
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt