Amtliche Ergebnisse der Landtagswahl 2026 in den drei Wahlkreisen des Landkreises Esslingen

Unter dem Vorsitz von Landrat Marcel Musolf hat der Kreiswahlausschuss am 13. März das endgültige Ergebnis der Landtagswahl in den drei Wahlkreisen Esslingen, Kirchheim und Nürtingen im Landkreis Esslingen festgestellt. Die Sitzung verlief ohne größere Beanstandungen.

Landrat Musolf dankte den zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der kommunalen Wahlämter für ihren engagierten Einsatz. Sie hätten nicht nur wesentlich zu der schnellen Auszählung der Stimmen am Wahlabend beigetragen, sondern auch dafür gesorgt, dass die Wahl insgesamt reibungslos durchgeführt werden konnte.

Die Ergebnisse aus den einzelnen Städten und Gemeinden lagen nicht nur sehr schnell vor, sondern waren auch mit einer äußerst geringen Fehlerquote verbunden“, betonte der Landrat.
 
Der Kreiswahlausschuss musste lediglich über neun Stimmzettel entscheiden, die zuvor vom Kreiswahlamt anders bewertet worden waren. Insgesamt wurden am Wahlabend im Landkreis Esslingen 238.076 Stimmzettel ausgezählt.
 
In allen drei Landtagswahlkreisen im Landkreis Esslingen konnten die Bewerberinnen und Bewerber der CDU die meisten Erststimmen auf sich vereinen. Gewählt wurden im Wahlkreis 7 – Esslingen Andreas Deuschle, im Wahlkreis 8 – Kirchheim Dr. Natalie Pfau-Weller und im Wahlkreis 9 – Nürtingen Maren Steege.

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42067
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt