An der Fachschule für Landwirtschaft im Nebenerwerb Nürtingen gab es die Zeugnisse
Foto: Landwirtschaftsamt Nürtingen
Am 21. Juni 2025 feierten 28 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Landwirtschaft Nürtingen ihren erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Fachkraft für Landwirtschaft. Die Schulleiterin Petra Rauch übergab die Urkunden in kleinem, feierlichem Rahmen und freute sich mit allen über das Geschaffte.
Die sieben Absolventinnen und 21 Absolventen haben zu Hause entweder einen eigenen oder einen elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb oder arbeiten nebenberuflich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit. Hauptberuflich sind sie außerhalb der Landwirtschaft tätig, beispielsweise als Betriebswirtin, Tierarzt, Industriemechaniker oder Innenarchitektin. Für alle ist der Abschluss als Fachkraft für Landwirtschaft wichtig, um auch zukünftig das Bestehen des landwirtschaftlichen Betriebs zu sichern. Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule stemmen den Unterricht komplett in der Freizeit, zusätzlich zu Beruf, Familie und landwirtschaftlichem Betrieb.
Die Abschlussklasse hat seit November 2023 rund 600 Unterrichtsstunden absolviert, aufgeteilt in zwei Schulwinter von November bis April und etliche fachpraktische Tage auf den Schülerbetrieben im Sommerhalbjahr 2024. Ergänzt wurde der Unterricht durch Lehrgänge an den Landesanstalten und an der DEULA in Kirchheim. Eingebracht werden mussten außerdem Leittexte zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen, viele Klassenarbeiten mussten geschrieben und letztendlich noch die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen abgelegt werden. Neben dem Unterricht brauchte auch das Lernen seine Zeit – insgesamt eine große Anstrengung für alle Teilnehmenden und umso schöner, den Schulbesuch mit einem Erfolg beenden zu können. Dazu gratuliert die Fachschule für Landwirtschaft in Nürtingen den angehenden Fachkräften herzlich.