Bauernmarkt am Naturschutzzentrum Schopfloch unter dem Motto „Das ganze Land zu Tisch auf der Schwäbischen Alb“
Am Sonntag, 21. September, lädt das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen von 11 bis 16 Uhr zum 27. Bauernmarkt auf sein Gelände im Vogelloch 1, Lenningen/Schopfloch ein.
Das Motto lautet „Das ganze Land zu Tisch auf der Schwäbischen Alb“ in Anlehnung an die neue Dachmarke des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dass die Veranstaltung im Rahmen der Gläsernen Produktion fördert. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst der Kirche im Grünen, einer Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg auf dem Gelände des Naturschutzzentrums. Um 11 Uhr eröffnet Landrat Marcel Musolf den Bauernmarkt.
Rund 20 Verkaufs- und Informationsstände, überwiegend von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region, präsentieren ihre Produkte und bieten kulinarische Köstlichkeiten zum Probieren und Kaufen an. Weitere Akteure rund um die Landwirtschaft informieren über ihr Engagement in Sachen nachhaltige Ernährung, Naturschutz, Biodiversität und vielem mehr und laden zu Mitmachaktionen für Jung und Alt ein.
Das Angebot reicht von Back- und Teigwaren über Obst und Bienenprodukte bis hin zu Molkerei- und Wurstwaren von Rind, Schaf, Ziege und Büffel. Wein, Secco, Bier und Hochprozentiges von heimischen Streuobstwiesen und Äckern runden das Angebot ab. Weidenkörbe, Lammfelle und Seifen findet man ebenfalls auf dem Bauernmarkt. Bauernhofeis darf am Markttag nicht fehlen. Bei einem Gewinnspiel werden verschiedene Genusskörbe mit heimischen Produkten der Marktbeschicker verlost. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musiker Carlo Haggard mit einer Mischung aus Oldies und Klassikern der Rock-, Country und Popmusik.
Weitere Informationen zur neuen Dachmarke und zur Gläsernen Produktion gibt es unter https://gläserne-produktion.de; https://bawue-zu-tisch.de/,Lde/Startseite.