Wer gibt Kindern vorübergehend oder langfristig ein neues Zuhause?
Infoveranstaltungen zu Pflegekindern und zu Adoption
Der Soziale Dienst des Landkreises Esslingen informiert interessierte Familien, Paare und Alleinlebende über die kurzfristige Unterbringung von Kindern in Ausnahmesituationen und Kindern, die langfristig ein liebevolles Zuhause benötigen.
Jährlich bringt der Landkreis zwischen 60 und 100 jüngere Kinder in Krisensituationen bei Bereitschaftspflegefamilien unter. Rund 20 Kinder benötigen einen langfristigen Platz in einer Vollzeitpflegefamilie, in der sie gut aufwachsen können. Etwa ein Kind im Jahr wird zur Adoption freigegeben. Gründe und Ursachen dafür sind so unterschiedlich und individuell wie die Familien und Kinder selbst. Allen Konstellationen ist gemeinsam, dass Kinder einen sicheren und geschützten Platz benötigen, an dem sie Liebe, Verständnis und Geborgenheit erfahren und sich gut entwickeln können.
Gesucht werden Menschen, die sich vorstellen können, Kinder in ihrer Familie im Rahmen von Bereitschaftspflege, Vollzeitpflege oder einer Adoption liebevoll aufzufangen. Dafür braucht es Freude am Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen, starke Nerven, eine gesunde Portion Humor, Neugier und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.
Die Fachdienste des Sozialen Dienstes bieten dreimal jährlich Informationsveranstaltungen zum Thema Pflegekinder und zum Thema Adoption an. Der nächste Termin findet am Donnerstag, 25. September 2025 in Nürtingen statt: zum Thema Adoption von 15 bis 16 Uhr und zum Thema Pflegekinder von 16.30 bis 17.30 Uhr. Anmeldung zur entsprechenden Veranstaltung und Rückfragen sind per E-Mail an pflegekinderhilfe@LRA-ES.de möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.landkreis-esslingen.de/pflegekinder oder telefonisch unter der Nummer 0711 3902-42987.