.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März

Do, 25.04.2024 |17 bis 18:30 Uhr

Infoveranstaltung zur dualen Berufsausbildung für zugewanderte Eltern

Landratsamt Esslingen
Pulverwiesen 11
73728 Esslingen a. N.
Familienbildungsstätte im Vogthaus Raum 11
Widerholtstr. 4
73230 Kirchheim unter Teck

Do, 25.04.2024 |19 bis 21 Uhr

Sachkundefortbildung Pflanzenschutz mit Anmeldung

Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen
Sigmaringer Straße 49
72622 Nürtingen
Betrieb Bauer Filderstadt
Leerer Sack 20
70794 Filderstadt
Kurzbeschreibung

Der landwirtschaftliche Ortsverein Sielmingen und das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen laden alle Landwirtinnen und Landwirte und alle Sachkundigen am 25. April von 19 bis 21 Uhr zur Felderbegehung ein. Die Veranstaltung findet auf dem Betrieb Bauer, Leerer Sack 20, 70794 Filderstadt statt.

Beschreibung

Vor Ort wird Markus Bauer einen kurzen Einblick in die Bewirtschaftung ausgewählter Schläge mit Schwerpunkt Pflanzenschutz geben. Christian Göppinger und Laura Weber vom Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen werden den allgemeinen Pflanzenschutz im Wintergetreide und die Anlage von Spritzfenstern thematisieren. Den Abschluss der fachlichen Veranstaltung bilden eine Erläuterung und praktische Demonstration der Düsentechnik im Ackerbau durch Christian Göppinger sowie eine kurze Vorstellung von relevanten Biodiversitätsprojekten durch Mark Raith, der ebenfalls vom Landwirtschaftsamt des Landkreises kommt.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 22. April über die Homepage Startseite - Infodienst - Landwirtschaft Esslingen (landwirtschaft-bw.de) unter der Rubrik Veranstaltungen. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung, die als 2-stündige Fortbildung im Pflanzenschutz bescheinigt werden kann.