Stress mit den Eltern

"Es war wirklich der Horror für mich. Wir haben uns jeden Tag nur noch angeschrien. Meine Mutter war mit den Nerven total runter und mein Vater hat auch noch seinen Job verloren. Dann gab es natürlich noch mehr Stress und mein Vater hat mich auch geschlagen. Einmal bin ich abgehauen und habe ein paar Tage bei einer Freundin übernachtet. Als ich wieder nach Hause gekommen bin, war es für ein paar Tage ganz gut, aber schon eine Woche später ging die Nerverei wieder von vorne los."

Es gibt Situationen in einer Familie, da geht alles drunter und drüber. Jeder ist mit seinen eigenen Problemen beschäftigt und wenn etwas nicht so läuft, macht er die anderen dafür verantwortlich. Leider tragen manche Eltern ihre Probleme auf dem Rücken ihrer Kinder aus. Dann kann das Zusammenleben unerträglich werden. Weglaufen ist in so einem Fall eine Möglichkeit, aber wenn sich wirklich etwas ändern soll, müssen alle daran arbeiten.

Wir vom Sozialen Dienst stehen Dir in solchen Fällen zur Seite.

Du hast die Möglichkeit, Dich auch ohne Deine Eltern an uns zu wenden! Wenn Du Dich von ihnen nicht verstanden fühlst, wenn es ständig Stress gibt oder wenn Du von Deinen Eltern geschlagen wirst, musst Du das nicht alleine durchstehen.

Wir vom Sozialen Dienst können Dich beraten, wie es weitergehen kann. Wir können Gespräche zusammen mit deinen Eltern führen und ihnen klar machen, dass Du als Kind und Jugendlicher auch das Recht auf eine eigenständige Meinung hast. Und wenn es ganz schlimm kommen sollte, können wir Dich vor Deinen Eltern schützen, wenn sie Dir Gewalt antun. Wir sagen dazu "Inobhutnahme". Das bedeutet, dass wir Dich in Obhut nehmen und dafür sorgen, dass Du zumindest eine bestimmte Zeit nicht mehr nach Hause gehen musst.

Natürlich ist das nur der erste Schritt, denn eine dauerhafte Lösung müssen wir dann gemeinsam mit Dir und deinen Eltern finden. Wir verstehen uns dann als Vermittler, denn wir können gemeinsam Möglichkeiten finden, wie wir das Leben in Deiner Familie wieder erträglich machen können.

Was musst Du tun, um weitere Informationen oder Hilfe zubekommen?

Wenn es in Deiner Familie Stress gibt, kannst Du Dich direkt an uns wenden. Wir klären dann in einem ersten Gespräch mit Dir, wie wir vorgehen können und welche Schritte wir unternehmen. Diese Beratung kannst Du mit oder ohne Deine Eltern in Anspruch nehmen. Wenn Du zu uns kommen willst, ist es Deine freie Entscheidung. Auch das, was wir gemeinsam beschließen, geschieht nicht ohne Deine Zustimmung. Nur wenn Du von Deinen Eltern ernsthaft bedroht oder geschlagen wirst, sind wir verpflichtet einzugreifen und Dir Schutz zu bieten. Aber auch in einem solchen Fall versuchen wir, einen Weg mit Dir zu finden.

Am besten ist es, wenn Du erst einmal telefonisch mit uns Kontakt aufnimmst. Wir können so klären, ob Du von uns ein paar Dinge genauer wissen willst, oder ob Du gleich zu einem Gespräch zu uns kommen möchtest.

An wen Du Dich wenden kannst, ist von Deinem Wohnort abhängig.

Ansprechpartner
in den Städten und Gemeinden