Amtsleiterin

- Landesgesundheitsamt
- Robert-Koch-Institut

Umwelthygiene

Unter Umwelthygiene versteht man die chemischen, biologischen und physikalischen Einwirkungen der natürlichen sowie durch den Menschen gestalteten Umwelt auf den Menschen. Themenfelder, mit denen sich das Gesundheitsamt befasst sind dabei unter anderem Luftschadstoffe sowohl im Innenraum als auch in der Außenluft, Altlasten, Schimmelpilze in Gebäuden, Lärm, etc.
Immer bedeutender werden Themenbereiche, die mit dem Einfluss klimatischer Faktoren zusammenhängen wie z. B. Sommerhitze, Ausbreitung allergener Pflanzen oder Einwanderung exotischer Stechmücken.

Das Gesundheitsamt als beratende Fachbehörde hat dabei folgende Aufgaben:

• Allgemeine Information und Beratung zu gesundheitsschädigenden Umwelteinflüssen
  • Verfassen von Stellungnahmen zu Flächennutzungs- und Bebauungsplänen
  • Begehungen von Orten und Veranstaltungen in Hinblick auf die Abschätzung von möglichen gesundheitsbeeinträchtigenden oder -gefährdenden Einflüssen auf den Menschen

Das Gesundheitsamt schlägt gegebenenfalls Maßnahmen vor, um Menschen entsprechend des Grades der Gefahr oder Gefährdung zu schützen. Es berät den Bürger in Bezug auf umwelthygienische Fragestellungen, tritt aber nicht gutachterlich auf. Ebenso führt das Gesundheitsamt keine Messungen zu umwelthygienischen Problemen durch.

Downloads: