Das Verwaltungsportal Baden-Württemberg

ist ein Erschließungsportal und vernetzt die vielfältigen Internetangebote des Landes, der Kreise sowie der Städte und Gemeinden. Es

• erschließt Bürgern und Unternehmen die für ihre aktuelle Lebens- bzw. Geschäftslagen bedeutsamen Verfahren und Leistungen
  • beschreibt an einer Stelle die wesentlichen Verwaltungsverfahren
  • enthält einen Wegweiser zu den Behörden in Baden-Württemberg mit Kontaktdaten
  • erleichtert das Finden durch Stichwortverzeichniss, Suchfunktionen und Personalisierungsfilter nach Ort und Zielgruppen
  • bietet den Zugang zu Onlinediensten, mit denen Verfahren ganz oder teilweise über das Internet abgewickelt werden können.

Link: www.service-bw.de

Das Verbraucherportal Baden-Württemberg

Im Verbraucherportal finden sich aktuelle Beiträge zu Themen wie zum Beispiel Internetabzocke , Energiesparen, unerlaubte Telefonwerbung, Mobilfunkverträge, allgemeine Verbraucherrechte, Online-Handel und vieles mehr. Abgerundet wird das Service-Angebot durch Hinweise auf Beratungsstellen, Veranstaltungen, nützliche Adressen und Links sowie weiterführendes Informationsmaterial. Ebenso werden Informationen zu den Themen: Lebensmittelsicherheit, Energie, Umwelt, Bauen & Renovieren, Finanzdienstleistungen (Altersvorsorge, Kredite,Versicherungen, Geldanlagen), Medien & Telekommunikation (incl. Mobilfunk und Internet), Reise, Freizeit & Mobilität, Gesundheit & Pflege, Produktsicherheit, allgemeines Verbraucherrecht und Verbraucherforschung angeboten.

Das Ernährungsportal Baden-Württemberg

Im Ernährungsportal finden Verbraucher eine Fülle von Informationen über Ernährungsthemen.

Land - Bund - EU

Geoportal: Geoinformationen von Bund, Ländern und Kommunen stehen gebündelt im neuen Geoportal Deutschland zur Verfügung. Im Geoportal des Landes finden Sie hier weitere Informationen

Hier finden sich sämtliche Vorschriften des Landes, des Bundes und der EU in ihren aktuellen Fassungen. Auch die Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte, des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg und des Staatsgerichtshofs können abgerufen werden. Das Portal hat zudem eine benutzerfreundliche Suchfunktion.

LEO-BW ist das landeskundliche Informationssystem für Baden-Württemberg, ein Beitrag des Landes Baden-Württemberg zur kulturellen Bildung und zur Informationsgesellschaft. LEO-BW bietet einen freien Zugang zu hochwertigen Informationen, multimedialen Inhalten, Quellen und Literatur aus und über Baden-Württemberg. Federführend ist das Landesarchiv Baden-Württemberg.

BundesrechtHier finden Sie viele Informationen die auf Bundesebene gelten.

Bürgerforum: Auf dieser Website bietet die Landesregierung Bürgern, Unternehmen und Verbänden eine Plattform für ständige Bürgerbeteiligungen an. Willkommen sind Verbesserungsvorschläge, Kritik, und Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben.

Verwaltungsreform: Diese Seiten informieren Sie über zentrale Themen der Verwaltungsmodernisierung in der Landesverwaltung Baden-Württemberg mit den Schwerpunkten e-Governement und Verwaltungsreform.

EU-Verbraucherpolitik: Das Internetportal VoicE bietet neben verständlich aufbereiteten Texten zu den Gesetzesvorhaben der Europäischen Union Hintergrundartikel, Meinungsseiten, Chats und Foren zu Fragen der EU-Verbraucherpolitik. Bürger haben hier direkten Zugang zu Ratgebern und zum Beschwerdesystem der europäischen Verbraucherberatung in Deutschland.