Klimaschutzmanagerin

Telefax +49 711-207030-79

Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen gGmbH

Logo der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen

Die Klimaschutzagentur ist eines der großen Leuchtturmprojekte aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) des Landkreises Esslingen. Die Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die am 01. September 2021 ihre Arbeit aufnahm. Gesellschafter sind der Landkreis, alle sechs Großen Kreisstädte sowie der Kommunale Klimaschutzverein, in dem inzwischen 29 Städte und Gemeinden Mitglied sind.

Die Klimaschutzagentur hat ihren Sitz in Esslingen a. N. im klimaneutralen Stadtentwicklungsgebiet Klimaquartier Neue Weststadt. Sie versteht sich als Ansprechpartnerin für alle Akteure und Akteurinnen sowie für alle am Klimaschutz Interessierten im Landkreis Esslingen.

Die Leistungen der Klimaschutzagentur

Die kostenfreien Vor-Ort-Beratungen zählen zu den zentralen Angeboten für die Menschen im Landkreis. Sie richten sich an Besitzerinnen und Besitzer von Immobilien, auch im Mietverhältnis, und werden in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Energieberatung erbracht. Mögliche Themen der Beratungen sind die energieeffiziente Gebäudemodernisierung, Heizungsoptimierung, Solarenergie sowie das Stromsparen im Haushalt.

Die Klimaschutzagentur unterstützt Unternehmen auf vielfältige Art dabei, Einsparungs-Potentiale zu identifizieren und auf klimafreundliche Energieträger umzurüsten. Sei es durch eigene Beratungsleistungen, durch die Weitervermittlung zu auf Gewerbe und Industrie spezialisierten Energieberatern, durch Informationsveranstaltungen oder durch Lotsentätigkeiten in der Finanzierungs- und Fördermittelberatung

Den Verwaltungen in den Kommunen sowie der Kreisverwaltung bietet die Klimaschutzagentur Unterstützung und Prozessbegleitung bei der Umsetzung der diversen Klimaschutzmaßnahmen, unter anderem im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems für kommunalen Klimaschutz.

Neben ihrem Engagement in der Beratung, Orientierung und Prozessbegleitung übernimmt die Klimaschutzagentur weitere Aufgaben in der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit für und zwischen allen Anspruchsgruppen in der Region

Die Vision

Das Ziel der Klimaschutzagentur ist es, einen effektiven Beitrag zur Senkung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen sowie zur Anpassung an den Klimawandel im Landkreis Esslingen zu leisten. Ihre Vision ist ein klimaneutraler und klimaangepasster Landkreis bis zum Jahr 2045 im Einklang mit den nationalen und internationalen Zielen.