Amtsleiter

Radverkehr im Landkreis

Radverkehrskonzeption

Foto einer Landkarte

Unter dem Motto „Mit dem Fahrrad in die Zukunft“ wurde die Radverkehrskonzeption des Landkreises erarbeitet. Sie umfasst sinnvolle Radverkehrsmaßnahmen in der Zuständigkeit von Bund, Land, Kreis und Kommune. Ziel der Konzeption ist ein flächendeckendes und attraktives Radverkehrsnetz für den Alltags- und Freizeitverkehr zu entwickeln und damit den Anteil des Radverkehrs zu erhöhen. Konzeption (2,041 MiB).

Wegweisende Beschilderung für den Alltagsverkehr

Foto mit zwei Radfahrern an einer Radwegebeschilderung

Seit 2020 können Radlerinnen und Radler im Landkreis Esslingen auf rund 1200 Kilometer die Radrouten ihres Landkreises erfahren. Mit der Neuausschilderung der Radverbindungen wurde erstmals eine durchgängige und lückenlose Fahrradwegweisung für das gesamte Kreisgebiet geschaffen. Neben den Alltagsverbindungen wurden auch die touristischen Routen ausgeschildert. Mängel an der Beschilderung können direkt über einen QR-Code am Wegweiser gemeldet werden - alternativ auch per E-Mail.

Radschnellwege

Foto mit Logo für Radautobahn

Auf diesen besonders gut ausgebauten Radwegen kommen Radfahrende schnell und sicher ans Ziel. Sie haben eine ausreichende Breite, sind gut beleuchtet und bis auf wenige Ausnahmen ohne Stopp zu befahren. Damit sind Radschnellwege insbesondere für wichtige Verkehrsachsen interessant und können eine echte Alternative insbesondere für Pendler sein.

Aktuelle Radwegeplanungen des Landkreises

• Fortschreibung der Radverkehrskonzeption
  • Machbarkeitsstudie Radschnellweg Fildern (5,925 MiB)
  • K1212 Aichwald-Aichelberg: Lückenschluss im Radwegnetz
  • K1238 Bempflingen - Mittelstadt: Neubau Radweg
  • K1231 Bempflingen, Metzinger Straße: Querungshilfe im Zuge des RadNETZ BW
  • K1261 Beuren: Querungshilfe

Radfahren in der Freizeit

Foto mit Freizeitradlern

Wenn man auch in der Freizeit mit dem Rad unterwegs sein möchte, findet man im Landkreis Esslingen tolle Strecken und Möglichkeiten für Radtouren. Tipp: Um den Rad-Ausflug rund um klimafreundlich zu gestalten, bieten sich die Rad- und Wanderbusse im Landkreis an. Informationen zum Radfahren in der Freizeit im Kreis.

Mängelmeldungen zum Radwegenetz im Landkreis Esslingen

Radfahrer vor Radwegeschild

Zum Erhalt unserer Radinfrastruktur sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind und Ihnen kleine Mängel, wie z. B. verdrehte oder umgefahrene Schilder, Schlaglöcher oder andere Hindernisse auffallen, dann teilen Sie uns diese gerne über den QR-Code an den Beschilderungspfosten oder über radverkehr@lra-es.de mit.
Für Ihre Mithilfe sind wir sehr dankbar.

Regio-Rad-Stuttgart:

Foto mit Leihrädern von RegioRad

Mit dem Fahrrad- und Pedelecverleihsystem von RegioRadStuttgart können Bürgerinnen und Bürger in vielen Kommunen im Landkreis Esslingen mit geliehenen Fahrrädern und Pedelecs unterwegs sein. Die Entleihe und Rückgabe der RegioRäder geht ganz einfach und ist in diesem Video kurz erklärt

Stadtradeln

Foto mit drei Radfahrern

„ 2023 beteiligte sich der Landkreis Esslingen wieder an der Kampagne STADTRADELN. Das Ziel der Aktion: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Im Aktionszeitraum vom 17. Juni bis 7. Juli legten 6.295 Radelnde über 1,45 Mio. Kilometer zurück. Dabei konnten bis zu 235 Tonnen C02 vermieden werden.
Auch 2023 ist eine Teilnahme des Landkreises an der Aktion STADTRADELN geplant.“