Amtsleiterin

Christine Kenntner

Ansprechpartner:

Kreisjugendreferat

Sprecherin von Jugend Engagiert Sich!

Jugend Engagiert Sich! (JES!)

Logo des Initiativkreises

Wir sind eine Gruppe junger Menschen aus dem Landkreis Esslingen, die die Kreispolitik aktiv mitgestalten wollen.

Hierzu treffen wir uns in Arbeitsgruppen und im Plenum, um aktuelle Themen, wie z.B. ÖPNV oder Klimaschutz, zu diskutieren und unsere Anliegen an die Politiker*innen heranzutragen.

"Jugend Engagiert Sich !“ versteht sich als überparteiliches Gremium für Jugendbeteiligung im Landkreis Esslingen. Es ist das erste Format für kreisweite Jugendbeteiligung im Land Baden-Württemberg. Unterstützt werden wir durch das Kreisjugendreferat Esslingen.

Jeder, der zwischen 14 und 27 Jahren alt ist und im Landkreis Esslingen wohnt, kann bei uns mitmachen. Melde dich gerne bei uns oder schau bei unseren Treffen vorbei! Auf Instagram findest du die nächsten Termine!

Du hast Lust mehr zu erfahren? Hier (508,5 KiB) kannst du nachlesen was und warum wir DAS machen

„Hier findest du ein Interview mit Landrat Heinz Eininger über sein Amt, seine Motivation, die Aufgaben der Kreispolitik, den Initiativkreis und die Jugendbeteiligung“ (402,6 KiB)
- und hier das YouTube-Video dazu

Jugendwettbewerb "Umwelt und Klima" (661,9 KiB)  - mach mit!

Die Entwicklung der kreisweiten Jugendbeteiligung wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg