Amtsleiterin

Telefon 0711 3902 42081

Standort seit 26.01.2022: Das ES, Fleischmannstraße 4, Esslingen

Flächenrecycling

Bevor die"grüne Wiese" in Anspruch genommen wird, sollte es grundsätzlich vorgezogen werden, genutzte und möglicherweise belastete Flächen aufzubereiten und neu zu nutzen. Das wird Flächenrecycling genannt.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Landkreis  Esslingen  von der Industrialisierung  geprägt. Es wurden viele Nahrungsmittel., Textil- und Metallbetriebe gegründet. Später kamen dazu zahlreiche chemische Reinigungen, Tankstellen und Metallgewerbe.

Einige diese Industrie Standorte liegen heute brach. Durch konsequentes sanieren dieser Flächen können diese in den Wirtschafts- und Naturkreislauf wieder mit eingebunden werden. Somit kann der Flächenverbrauch drastisch reduziert werden.

1993 wurden im Landkreis Esslingen diese Flächen erhoben (Link zu Altlastenkataster (1,724 MiB)). Einige könnten bereits saniert  und einer neuen Funktion zugeführt werden.

Beispiel von sanierte Gewerbe- und Industriebrachen:

• Ehem.Gießerei Grüninger und Brehm in Kirchheim: heute Baumarkt
  • Ehm Spinnerei Otto Plochingen: Heute Landesgartenschaugelände
  • Ehem. Gaswerk Plochingen: heute Gewerbegebiet
  • Ehm. Gaswerk Kirchheim u.T.: heute Baumarkt
  • Ehem Stickwarenfabrik in Wendlingen: heute Gewerbegebiet
  • Ehem Tankstelle in Wendlingen: heute Wohnhaus
  • Ehem. Textilfabrik Faber und Becker in Weilheim: heute Einkaufzentrum?

Beispiel von Militärischen Liegenschaften:

• Ehem. Funkerkaserne in Esslingen. Heute Wohngebiet
  • Ehem. Nellingen Barracks . Heute Wohngebiet Scharnhauserpark und