Amtsleiterin

Telefon 0711 3902 42081

Standort seit 26.01.2022: Das ES, Fleischmannstraße 4, Esslingen

Bodenverbrauch

Mit dem Begriff „Bodenverbrauch" wird allgemein die erstmalige Inanspruchnahme von Flächen für Siedlung und Verkehr bezeichnet. Es kommt zu einem Flächenverbrauch durch Nutzungsänderung von landwirtschaftlicher, Wald und Erhohlungsfläche in Siedlungs- und Verkehrsflächen.

Mit dem Flächenverbrauch ensteht:

• ein Verlust von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen
  • ein Verlust von fruchtbaren Böden
  • ein Verlust an siedlungsnahen Erholungsflächen
  • eine Versiegelung des Bodens, wodurch seine Funktionen im Naturhaushalt beeinträchtigt werden (z.B. Filter und Pufferfunktion).

In Deutschland wird täglich eine Fläche von 100 Fußballfeldern zugebaut. Auch am Landkreis Esslingen geht diese Entwicklung nicht vorbei. Unser dicht besiedelter Landkreis mit ca. 500.000 Einwohner und 641 km² Grundfläche ist in der Liste der Besiedlungsdichte aller Landkreise in Deutschland auf Platz 6.Durch die Zunahme der Bevölkerung und die Industrialisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist der Flächenverbrauch im Landkreis Esslingen stark gestiegen.Der Flächenverbrauch erhöhte sich von 1830 bis heute auf das fast 15 Fache Um in die Zukunft ded Flächenverbrauch zu reduzieren, muss die Flächeninanspuchnahme verringert  werden und das Flächenrecycling im Bereich der Altlasten vorangetrieben werden.