Amtsleiter

Ansprechpartner

Aktuelles aus der Obst- und Gartenbauberatung

Foto eines Baumes mit Misteln

Zurzeit nimmt die Problematik mit den auf den Bäumen wachsenden Misteln sehr stark zu. Viele Streuobstbäume brechen unter dem Einfluss der Mistel zusammen oder sterben ab. Die Mistel steht nicht unter Naturschutz und darf aus den Streuobstbäumen entfernt werden. Weitere Informationen zum Mistelbefall.... (5,011 MiB)

Logo Blühender Landkreis

Mit der Obst- und Gartenbauberatung durchs Jahr 2023

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen, sowie dem Freilichtmuseum in Beuren bietet der Landkreis auch im Jahr 2023 wieder verschiedene Veranstaltungen zum Thema Obst- und Gartenbau und Blühender Landkreis  an. Flyer (241,7 KiB)

Foto: Hänger beim Abladen von Obstbaumschnitt

Sammelplätze für Obstbaumschnittgut wieder geöffnet

In der Zeit von Januar bis Anfang April haben wieder zahlreiche Sammelplätze für Obstbaumschnittgut geöffnet. Die Plätze sind für die temporäre Sammlung von Reisig aus der Obstbaumpflege für maximal vier Wochen eingerichtet. Welche Plätze gerade geöffnet haben, können Sie der Kreiskarte "Obstbaumschnitt-Sammelstellen" entnehmen. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier