Schulprobleme

"Die Schule war immer die reinste Katastrophe für mich. Ich hab nix geblickt, immer Blödsinn gemacht und einen Eintrag nach dem anderen bekommen. In der sechsten Klasse bin ich sitzen geblieben und beinahe hätte ich die Siebte auch nicht geschafft. Klar, bei mir zuhause hat das niemanden interessiert, aber als es dann darum ging, dass ich von der Schule fliegen sollte, gab es natürlich eine Menge Ärger."

Stress in der Schule ist etwas ganz normales. Es gibt wenige Kinder und Jugendliche, die ohne Schwierigkeiten alles können. Wenn aber die Versetzung gefährdet ist, oder ein Schulverweis droht, ist meist Schluss mit lustig.
Manchmal ist es auch so, dass es zuhause so anstrengend und stressig ist, dass man einfach keinen Kopf hat für die Schule. Dann stressen alle: Die Lehrer, die Mitschüler, einfach alle. In solchen Fällen können wir Dich beraten und gemeinsam überlegen, wie Du mit diesen Schwierigkeiten umgehen kannst.

Wenn Du Stress in der Schule hast, sollten wir erst einmal wissen, wo die Ursachen dafür liegen.

Wenn Du ständig schlechte Noten schreibst und mit Deinen Lehrern und Mitschülern immer Ärger hast, dann brauchst Du Hilfe für Dich selbst.
Es gibt einige Möglichkeiten und Hilfen, Deine Leistungen und Dein Verhalten in der Schule zu fördern. Dazu zählen klärende Gespräche zwischen Deinen Lehrern, Deinen Eltern und Dir, an denen wir als Vermittler teilnehmen. Dazu zählt Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung und soziale Gruppenarbeit. Die Psychlogische Beratungsstelle bietet Dir die Möglichkeit, Dich einmal genauer mit Deinen eigenen Wünschen, Sehnsüchten und Vorstellungen zu befassen. Auch die Frage, warum es in der Schule so stressig für Dich ist, kannst Du dort besprechen.

Liegen aber die Gründe für Deinen Schulstress darin, dass es in Deiner Familie ständig Krach gibt und du deshalb nicht konzentriert lernen kannst, brauchst Du vielleicht Hilfe, die Deine ganze Familie betrifft.
Hier gibt es viele Möglichkeiten: Wir können z.B. für Deine Familie jemanden finden, der Euch hilft, Euren Alltag sinnvoll zu gestalten, mit Euch übt, Konflikte ohne Streit zu lösen oder mit Dir auf Klassenarbeiten lernt.

Was musst Du tun, um weitere Informationen oder Hilfe zu bekommen?

Wenn Du in der Schule Schwierigkeiten hast oder vor einem Schulausschluss stehst, kannst Du Dich direkt an uns wenden. Wir können dann in einem ersten Gespräch klären, was wir gemeinsam tun können, damit sich Deine Situation in der Schule oder in Deiner Familie ändert.
Diese Beratung kannst Du mit oder ohne Deine Eltern in Anspruch nehmen, sie ist kostenlos und freiwillig. Auch das, was wir gemeinsam beschließen, geschieht nicht ohne Deine Zustimmung.
Wenn wir eine Hilfe für Deine ganze Familie suchen, müssen aber Deine Eltern irgendwann auch zu uns kommen, aber das können wir gemeinsam überlegen, wie wir das am besten machen.
Am einfachsten ist es, wenn Du telefonisch mit uns Kontakt aufnimmst. Wir können so klären, ob Du erst noch ein paar Dinge genauer wissen willst, oder ob Du gleich zu einem Gespräch zu uns kommen möchtest.

An wen Du Dich wenden kannst, ist von Deinem Wohnort abhängig.