Streckensperrungen, Beeinträchtigungen, ...
Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen der Region können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können für Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.
Eingeschränkt befahrbar
- Auf der B 27 werden zwischen der A 8 und der Anschlussstelle Stuttgart Plieningen in beiden Fahrtrichtungen Markierungsarbeiten ab Montag, 14. Juli 2025 ab 20 Uhr bis 01. August 2025 circa 6 Uhr ausgeführt. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in einzelnen Nachtbaustellen abgewickelt. Für die Arbeiten werden abschnittsweise einzelne Fahrstreifen gesperrt.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
- B 10/B 313: Instandsetzungsarbeiten an der Abfahrtsrampe der B 10 zur B 313 Fahrtrichtung Wendlingen (Landkreis Esslingen)
Bauarbeiten am Plochinger Dreieck werden voraussichtlich am 09. Juli 2025 abgeschlossen
Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Mitte Februar 2024 die Sanierung der Abfahrtsrampe von der B 10 auf die B 313 am Plochinger Dreieck durch. Die Bauarbeiten können voraussichtlich am Mittwoch, 09. Juli 2025, beendet werden. Auch die halbseitige Sperrung auf dem Bauwerk wird dann wieder aufgehoben.
Die Bauarbeiten an der Abfahrtsrampe von der B 10 auf die B 313 laufen seit Februar 2024 und sollten ursprünglich bereits Ende des letzten Jahres abgeschlossen werden. Es kam zu Verzögerungen, weil im Brückenbeton asbesthaltige Bestandteile gefunden worden sind, die eine besondere Behandlung erforderlich machten. Die Bauarbeiten können voraussichtlich am Mittwoch, 09. Juli 2025, abgeschlossen werden. An diesem Tag wird auch die halbseitige Sperrung auf dem Bauwerk wieder aufgehoben.
Auf der Brücke wurden neue Asphaltbeläge einschließlich der Brückenabdichtung eingebaut. Die Fahrbahnübergänge und die Brückenkappen wurden erneuert. Auf den neuen Brückenkappen wurden neue Leitplanken und Geländer eingebaut. Darüber hinaus wurde die Brückenentwässerung erneuert. Am gesamten Bauwerk wurden Betoninstandsetzungen durchgeführt.
Das Bauwerk aus dem Jahr 1979 verbindet die B 10 mit der B 313 in Richtung A 8. Es besitzt eine Länge von 850 Metern und überspannt den Neckar, die Bahnlinie, die L 1250 und die B 313. Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 12 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur. Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
- B 313 Neubau des Radwegs zwischen Tischardt und Großbettlingen (Landkreis Esslingen)
Zusätzliche halbseitige Sperrung der B 313 zwischen Albstraße und Abzweigung K 1231 in Fahrtrichtung Nürtingen
Der erste Teil der neuen Radwegverbindung zwischen der Abzweigung der K 1239 und der Metzinger Straße in Großbettlingen wird voraussichtlich Mitte Mai fertig gestellt. Am 2. Mai 2025 wird auf der B 313 die Verkehrssicherung für den zweiten Bauabschnitt des Radweges zwischen der Albstraße in Großbettlingen und dem Abzweig der K 1231 eingerichtet.
Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) hat Ende Juli 2024 mit dem Radwegeneubau an der B 313 begonnen. Das erste, südlich von Großbettlingen gelegene Teilstück wird voraussichtlich Mitte Mai fertig gestellt. Parallel zu den Restarbeiten des ersten Bauabschnittes wird am Montag, den 5. Mai 2025, mit den Arbeiten zum Neubau des zweiten, östlich von Großbettlingen gelegenen Teilstückes begonnen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes muss die B 313 zwischen der Albstraße in Großbettlingen und der Abzweigung der K 1231 ab Freitag, den 2. Mai 2025, ab 08:00 Uhr bis voraussichtlich Mitte Juli 2025 halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Metzingen wird in einer Einbahnregelung an der Baustelle vorbeigeführt.
Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Nürtingen wird die B 313 voll gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt wie bisher ab der Einmündung der K 1239 über Tischardt und Frickenhausen nach Nürtingen. Der Schwerverkehr wird weiterhin in beiden Fahrtrichtungen großräumig über die B 297 und die B 312 umgeleitet.
Anstehende Bauarbeiten
Nachdem Ende letzten Jahres die Sicherung einer unerwartet aufgetretenen Rutschung im Bereich des Autmut-Baches zu einer Bauverzögerung geführt hatte, werden nun bis voraussichtlich Mitte Mai die Restarbeiten wie Asphalteinbau, Schutzplanken, Beschilderung und Markierung im südlich von Großbettlingen gelegenen ersten Teilstück des neuen Radweges fertig gestellt.
Parallel hierzu starten am Montag, den 5. Mai 2025, die Bauarbeiten für den nördlich von Großbettlingen gelegenen zweiten Bauabschnitt. Neben dem Neubau des rund 800 Meter langen Teilstückes wird am Ortsausgang von Großbettlingen eine knapp 200 Meter lange und bis zu vier Meter hohe Gabionenwand errichtet. Die Bauarbeiten für den zweiten Teil der neuen Radwegverbindung dauern voraussichtlich bis Mitte Juli 2025 an.
Vollsperrung
- Wartungsarbeiten im Tunnel Beuren
Der Tunnel im Zuge der Landesstraße L 1210, Ortsumfahrung Beuren, wird in den Nächten von Montag, 21. Juli bis einschließlich Freitag, 25. Juli 2025 für den Verkehr jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Der Verkehr wird in dieser Zeit durch Beuren geführt. Tagsüber wird die Sperrung aufgehoben. Während der Sperrung werden wichtige Unterhaltungs- und Reinigungsarbeiten im Tunnel ausgeführt sowie die betriebstechnischen Einrichtungen des Tunnels gewartet. - Kreisstraße zwischen Aichtal-Grötzingen und Wolschlugen ab 7. Juli eine Woche voll gesperrt
Die Kreisstraße K1222 zwischen Aichtal-Grötzingen und Wolfschlugen muss von Montag, 7. Juli bis voraussichtlich Freitag, 11. Juli für umfangreiche Baugrunderkundungen voll gesperrt werden. Diese Arbeiten sind zur Vorbereitung der ab 2026 geplanten grundlegenden Sanierung der Straße erforderlich und sind nur unter Vollsperrung der Kreisstraße im betroffenen Abschnitt möglich. Eine überörtliche Umleitung wird eingerichtet.