Kontakt zum Landrat über das Vorzimmer:
Telefon 0711 3902-42001

Landrat Heinz Eininger

Foto: FerdinandoIannone©

Heinz Eininger ist seit 1. Oktober 2000 Landrat des Landkreises Esslingen. 2008 und 2016 wurde er vom Kreistag auf jeweils weitere 8 Jahre in seinem Amt bestätigt. Von 1992 bis zu seiner Wahl zum Landrat war der Jurist Bürgermeister in der Großen Kreisstadt Kirchheim unter Teck.

Nach Abitur, Grundwehrdienst und Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen trat Heinz Eininger 1985 in die Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein. Zunächst als stellvertretender Leiter des Finanzamts Oberndorf am Neckar, später beim Finanzministerium Baden-Württemberg und als Referent in der Landesvertretung in Bonn (1987 bis 1989) sammelte er vielfältige Erfahrungen in der Verwaltung und an der Schnittstelle zur Politik. Als Leiter der Pressestelle und Pressesprecher des Finanzministeriums Baden-Württemberg sowie stellvertretender Zentralstellenleiter diente er den Finanzministern Dr. Guntram Palm und Gerhard Mayer-Vorfelder (1989 bis 1992).

Heinz Eininger wurde 1956 in Großbettlingen im Landkreis Esslingen geboren. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Ehren- und nebenamtliches Engagement
(Auswahl:)

• Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
  • Mitglied im Verbandsvorstand des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg
  • Verwaltungsratsmitglied der Neckarhafen Plochingen GmbH
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der medius KLINIKEN gemeinnützige GmbH
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kompostwerk Kirchheim GmbH
  • Vizepräsident des Landkreistages Baden-Württemberg und Vorsitzender des Kulturausschusses
  • Mitglied im Präsidium des Deutschen Landkreistages und Vorsitzender des Kulturausschusses.