Durchgangsverkehr durch Ortsteil Ziegelhof während Bauarbeiten neu geregelt

Wegen dem Bau eines Radwegs entlang der Landessstraße 1201 zwischen Hochdorf und Reichenbach ist die Straße auf diesem Streckenabschnitt derzeit voll gesperrt. In Folge dessen ist es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen, insbesondere an der Abzweigung von der Kreisstraße 1206 auf die Verbindungsstraße in Richtung Ziegelhof und Hochdorf.

Diese haben für Unruhe in der Bevölkerung gesorgt. Jetzt haben Landratsamt und Bürgermeisteramt Hochdorf eine Kompromisslösung für den Verkehr durch den Ortsteil Ziegelhof während der Dauer der Straßensperrung gefunden:

Damit der Busverkehr die Strecke möglichst pünktlich befahren kann, wird ein beidseitiges Haltverbot im Amselweg und Lerchenweg angeordnet. Die Durchfahrt für weitere Verkehrsteilnehmer wird auf Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von höchstens 3,5 Tonnen mit dem Zusatz „Anlieger frei“ beschränkt. Eine Freigabe der Durchfahrt nur für die Einwohnerinnen und Einwohner von Hochdorf, wie sie von der Gemeinde gefordert wurden, sind indessen rechtlich nicht durchzusetzen. Wer nicht unter die genannten Voraussetzungen für die Durchfahrt über den Ziegelhof fällt, nutzt weiterhin die ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wird die Möglichkeit einer Ampelregelung für den Busverkehr geprüft und mit der Polizei und den Verkehrsunternehmen abgestimmt. Die Verkehrsregelung per Ampel für den Busverkehr kann frühestens ab 21. Mai dieses Jahres greifen.

Landrat Heinz Eininger und Bürgermeister Gerhard Kuttler werben um Verständnis für die jetzt getroffene Verkehrsregelung: Mittlerweile sei bereits eine Bauzeitverkürzung von 13 Monaten auf acht Monate erreicht worden. Zudem sei man bemüht, die Baumaßnahme noch zügiger abzuwickeln.