Wohnberatung für das Wohnen im Alter im Landkreis Esslingen sucht neue bürgerschaftlich Engagierte

Um auch im Alter in der vertrauten Wohnung bleiben zu können, sollte diese möglichst barrierefrei nutzbar sein können. Zur Analyse gegebenenfalls erforderlicher Umgestaltungsmöglichkeiten gibt es im Landkreis Esslingen das Angebot einer neutralen und unabhängigen Wohnberatung. Das Beratungsangebot gibt es bereits seit 30 Jahren. Unterstützt wird die Wohnberatung durch ein engagiertes Team ehrenamtlicher Wohnbauberaterinnen und -berater.

Das Team der Wohnberaterinnen und -berater im Landkreis Esslingen sucht aktuell Verstärkung. Gesucht werden Menschen, die Zeit und Interesse haben, sich in das spannende Thema einzuarbeiten und sich gerne in die abwechslungsreiche Tätigkeit einbringen möchten. Es geht darum, gemeinsam vor Ort nach zweckmäßigen Lösungen für individuelle Fragestellungen zu suchen. Eine gewisse Technikaffinität ist von Vorteil. Eine gute Vorbereitung auf die Aufgabe im Rahmen einer Schulung ist garantiert. Beim regelmäßigen Austausch im Team kann man sich über Anfragen austauschen und sich gegenseitig mit Ideen unterstützen. Die Wohnberatung wird gegen eine geringe Aufwandsentschädigung erbracht. Die bürgerschaftlich Engagierte werden durch eine hauptamtliche Ansprechpartnerin begleitet.

Die Wohnberatung berät bei einem Hausbesuch zu altersgerechter Wohnraumgestaltung, barrierefreiem Wohnen sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten für Umgestaltungsmaßnahmen. Barrieren und Stolperfallen in der Wohnung werden analysiert, auf die Situation vor Ort angepasste Umbaumöglichkeiten und Hilfsmittel vorgeschlagen. Ein umfassendes Beratungsprotokoll dokumentiert Hürden und Lösungen.

Wer Interesse an einer freiwilligen Tätigkeit als Wohnberaterin oder -berater hat, wendet sich bitte an die hauptamtliche Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner im Landkreis Esslingen. Infos über die jeweils regional zuständige Ansprechpartnerin bzw. den Ansprechpartner gibt es über das Landratsamt Esslingen, Verwaltungssekretariat Altenhilfeplanung, Telefonnummer Angela Schmidt 0711 3902-42496.