Neugierig auf Bio? Ökologische Landwirtschaft zum Kennenlernen vor Ort

Bei der Veranstaltungsreihe „Neugierig auf Bio? Bio-Betriebe auf der Schwäbischen Alb erleben und entdecken“ kann man sich vor Ort über die ökologische Landwirtschaft und Verarbeitung informieren. 25 Angebote stehen vom 20. April bis 18. Oktober auf dem Programm, die in den drei Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen stattfinden. Produzentinnen und Produzenten laden auf ihre Betriebe ein und machen Bio-Produkte für alle erlebbar.

Es gibt Führungen über Gemüse- und Getreidefelder, durch Streuobstplantagen und Weinberge, zu Stallungen von Huhn, Ziege oder Kuh und geführte Vogelführungen über Bio-Flächen. Bauernmärkte und Hoffeste gehören ebenfalls zum Programm. Auch Einblicke in die weitere Verarbeitung in Mühle und Bäckerei, Brauerei und Safterei und Käserei gehören dazu. Manche Frage rund um den Öko-Landbau und -Lebensmittel lässt sich hier gut beantwortet.

Die Veranstaltungsreihe wird von der Bio-Musterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb gemeinsam mit den drei Landkreisen Alb-Donau-Kreis, Esslingen und Reutlingen im Rahmen der Gläsernen Produktion organisiert. Ziel ist, darüber zu informieren, wie heimische Bio-Produkte erzeugt werden und wie der Ökolandbau die Natur schützt. Zudem wird die Vielfalt an wertvollen Bio-Erzeugnissen auf der Schwäbischen Alb präsentiert, ganz nach dem Motto: erleben und entdecken.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es unter  www.biomusterregionen-bw.de/Bio_erleben, anmelden zu Veranstaltungen kann man sich auf der Website der Bio-Musterregion unter www.biomusterregionen-bw.de/Anmeldung_Veranstaltung.