Ehrenamtskarte Baden-Württemberg - Empfang für Akzeptanzpartner und Verbände im Landkreis Esslingen
Foto: Monja Brenner
Rund drei Monate nach dem offiziellen Start der Ehrenamtskarte BW im Landkreis Esslingen, hat das Landratsamt am 24. März 2026 zu einem Empfang für die bisherigen Akzeptanzpartner der Ehrenamtskarte und die Verbände im Landkreis eingeladen.
Beim Empfang waren rund 50 Personen anwesend, darunter Vertreterinnen und Vertreter diverser Verbände und Akzeptanzstellen im Landkreis.
Neben Herrn Landrat Musolf hielten Herr Bürgermeister Barth in Vertretung für die kommunalen Akzeptanzstellen und Herr Bürgermeister Schepp als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen e.V. eine kurze Ansprache.
In seiner Rede sagte Herr Landrat Musolf „Wir waren gespannt, wie die Ehrenamtskarte angenommen werden würde – denn vergleichbare Erfahrungen aus Landkreisen unserer Größe, gab es bislang nicht. Umso erfreulicher ist die Resonanz: Seit dem 1. Januar 2026 durften wir bereits rund 2.400 Ehrenamtskarten ausgeben. Diese Zahl begeistert uns. Sie zeigt, dass die Karte nicht nur wahrgenommen, sondern aktiv genutzt wird – und dass sie für viele Ehrenamtliche ein sichtbares Zeichen der Anerkennung darstellt. Jeder einzelne Antrag bestätigt uns darin, dass die Einführung der Ehrenamtskarte ein wichtiger und richtiger Schritt war.“
Herr Bürgermeister Barth machte klar „Die Ehrenamtskarte ist kein abgeschlossenes Projekt. Sie ist ein Prozess. Ein Prozess, der davon lebt, dass sich weitere Partner anschließen. Ein Prozess, der davon lebt, dass neue Ideen entstehen. Und ein Prozess, der davon lebt, dass wir gemeinsam daran arbeiten, das Ehrenamt weiter zu stärken.“
Herr Bürgermeister Schepp betonte „Die Ehrenamtskarte ist ein schönes Zeichen der Anerkennung. Natürlich engagiert sich niemand wegen einer Karte oder wegen Vergünstigungen. Aber Wertschätzung sichtbar zu machen, ist trotzdem wichtig. Denn manchmal reicht schon ein kleines Signal, um zu sagen: Wir sehen, was ihr leistet – und wir wissen das zu schätzen.“
Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von den Schwestern Adelina Singer an der Violine und Elina Singer am Cello. Die Schwestern sind Schülerinnen der Musikschule Filderstadt, welche ebenfalls Akzeptanzpartner der Ehrenamtskarte BW ist. Das Duo erspielte sich im Jahr 2023 beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl.
Der Empfang bat vor allem Raum, um die ersten Wochen „Ehrenamtskarte BW im Landkreis Esslingen“ zu beleuchten, ins Gespräch zu kommen und bestehende Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Gleichzeitig wurden neue Ideen entwickelt – insbesondere, wenn es darum ging, weitere Angebote für die Ehrenamtskarte BW zu schaffen und das bestehende Portfolio sinnvoll zu erweitern.
Aktuell verzeichnet der Landkreis Esslingen rund 80 Angebote von etwa 60 Akzeptanstellen. Mit weiteren Partnern – unter anderem der Stadt Esslingen – befindet sich der Landkreis derzeit in der finalen Abstimmung, sodass in wenigen Wochen voraussichtlich die Marke von 100 Angeboten erreicht wird.
Damit die Ehrenamtskarte weiter an Attraktivität gewinnt, arbeitet der Landkreis derzeit intensiv an der Gewinnung neuer, nicht-kommunaler und vermehrt privater Akzeptanzpartner. Diese Möglichkeit war seitens des Landes Baden-Württemberg nicht von Beginn an vorgesehen, wurde jedoch dahingehend überarbeitet, dass nun auch private Unternehmen Partner werden können. Voraussetzung hierfür ist, dass diese im kulturellen- und/oder Freizeitaktivitäten-Bereich unterwegs sind. Diese Möglichkeit steigert die Attraktivität der Ehrenamtskarte BW exponentiell.



