Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin des Landkreises Esslingen: Ein starkes Netzwerk für die hausärztliche Versorgung von morgen
Beim Treffen des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin des Landkreises Esslingen sind am 10. März 2026 zahlreiche Akteurinnen und Akteure der medizinischen Ausbildung und Versorgung im Esslinger Landratsamt zusammengekommen. Vertreten waren neben ausbildenden Einrichtungen aus Klinik und Praxis auch Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung. Ziel des Verbundes ist es, die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin strukturiert, praxisnah und sektorenübergreifend zu stärken.
„Der Weiterbildungsverbund ist mehr als eine organisatorische Klammer – er ist ein echtes Netzwerk für unsere ärztlichen Nachwuchskräfte. Gute Weiterbildung entsteht dort, wo Zusammenarbeit gelebt und persönliche Begleitung stattfindet“, sagte Landrat Marcel Musolf bei der Begrüßung der Gäste.
Dr. Andreas Koch vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg beleuchtete die Wichtigkeit der Steuerungsfunktion von Hausarztpraxen zwischen ambulanter, stationärer und weiterer Gesundheitsversorgung. Digitalisierung, multiprofessionelle Teams und koordinierte Behandlungswege wurden als zentrale Erfolgsfaktoren dafür benannt.
In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Beitrag von Weiterbildungsverbünden für die hausärztliche Versorgung wurden konkrete Ansätze zur Stärkung des Nachwuchses und für attraktivere Weiterbildungsbedingungen diskutiert. Einigkeit bestand darin, dass verlässliche Verbundsstrukturen sowohl die Qualität der Weiterbildung als auch die langfristige Versorgungssicherheit verbessern.
Das Treffen ermöglichte darüber hinaus auch den persönlichen Austausch zwischen Weiterbildungsstätten und Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern. Der Weiterbildungsverbund versteht sich als kooperatives Netzwerk, das vom engen Miteinander aller Beteiligten lebt und dessen Erfolg maßgeblich der engagierten Koordination des Gesundheitsamtes zu verdanken ist. Weitere gemeinsame Veranstaltungen und Austauschformate sind bereits in Planung. Der Weiterbildungsverbund will damit nachhaltig dazu beitragen, mehr junge Ärztinnen und Ärzte für die Allgemeinmedizin zu gewinnen und langfristig in der Region zu halten.
Zum Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin
Aktuell nehmen alle fünf Klinikstandorte sowie 23 Praxen im Landkreis, darunter drei fachärztliche Praxen (Orthopädie, Gynäkologie und Kinder- und Jugendmedizin) und das Gesundheitsamt Esslingen als Weiterbildende am Verbund teil. Acht Weiterbildungsassistentinnen und Weiterbildungsassistenten sind aktiv im Verbund. Eine Liste der aktiven Verbundpartnerinnen und -partner kann gibt es auf der Webseite des Landkreises:(https://www.landkreis-esslingen.de/start/service/weiterbildungsverbund.html).



