Sachkundefortbildung zu Zikaden im Gemüsebau
Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen lädt Landwirte und Sachkundige am Mittwoch, 25. Februar, 19 Uhr zur Fortbildungsveranstaltung „Aktuelles zur Zikadenproblematik im Gemüsebau“ ein. Zikaden und Stolbursymptome haben in den vergangenen Jahren auch den Landkreis Esslingen erfasst.
Robert Kirchner vom Gartenbaulichen Beratungsdienst für integrierten Gemüsebau Heilbronn bietet mit seinem Beitrag einen Überblick über die aktuelle Situation im Gemüsebau sowie den typischen Schadsymptomen und thematisiert Optionen zum Schutz der Produktion.
Dr. René Pfitzer vom Regierungspräsidium Tübingen referiert zu Zikaden als zentrale Schadursache und den von ihnen übertragenen Erregern. Christian Göppinger vom Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen thematisiert Rechtsgrundlagen, Kernpunkte zur chemischen Bekämpfung von Zikaden im Ackerbau und gibt Einblicke in das amtliche Zikadenmonitoring des Anbaujahres 2025.
Veranstaltungsort ist die Albert-Schäffle-Schule, Albert-Schäffle-Straße 1, Großer Konferenzraum U17 in Nürtingen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 24. Februar unter https://esslingen.landwirtschaft-bw.de/ in der Rubrik „Veranstaltungen“ oder telefonisch unter 0711 3902-48316. Die Veranstaltung kann als zweistündige Fortbildung im Pflanzenschutz bescheinigt werden. Für die Bescheinigung wird eine Gebühr in Höhe von fünf Euro vor Ort erhoben.



