Online-Vortrag zum Thema Soziale Landwirtschaft – Begegnungsort Garten
Das Landwirtschaftsamt Esslingen weist auf eine kostenfreie Online-Fachveranstaltung zum Thema „Soziale Landwirtschaft – Begegnungsort Garten“ am Dienstag, 20. Januar von 19 bis 21.30 Uhr hin.
Therapeutische Gartenarbeit ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die heilende Kraft der Natur nutzt, um die körperliche, geistige und soziale Gesundheit von Menschen zu fördern. Die Aktivitäten könne von der Pflege von Pflanzen und Blumen über das Anlegen von Kräuterbeeten bis hin zur Ernte des eigenen Gemüses reichen. Für landwirtschaftliche Betriebe bietet ein solches Angebot neue Einkommenswege.
Die Fachveranstaltung bietet Praxisberichte aus dem Interaktionsort Garten. Die Alzheimer Gesellschaft e.V. gibt zudem hilfreiche Tipps zu den Fördervoraussetzungen von Unterstützungsangeboten im Alltag. Referentinnen sind Christiane Denzel, die Kräuter-, Bauernhof- und Biodiversitäts-Pädagogin aus Emmingen-Liptingen, Dr. Anna Kiefer, von der Fach- und Koordinierungsstelle der Alzheimer Gesellschaft BaWü e.V. und Carmen Feldhaus, die Gartentherapeutin der Gesellschaft für Gartenbau und Therapie in Schwelm.
Eine Anmeldung ist notwendig bis 19. Januar auf der Webseite https://www.lrasbk.de/SL Weitere Infos auf der Webseite https://esslingen.landwirtschaft-bw.de unter dem Stichwort Aktuelles



