Neue digitale Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige ab Mitte Oktober
„Wer kümmert sich um die, die kümmern?“
Die häusliche Pflege eines Angehörigen ist eine wertvolle, aber oftmals auch sehr herausfordernde Aufgabe. Viele pflegende Angehörige stoßen im Alltag an ihre körperlichen und seelischen Grenzen. Neben der organisatorischen Belastung spielen auch emotionale Themen wie Sorgen, Ängste und das Gefühl, mit den eigenen Problemen allein zu sein, eine große Rolle.
Ein Austausch mit anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, kann entlasten und neue Perspektiven eröffnen. Doch nicht überall gibt es passende Angebote vor Ort – und wenn doch, sind sie für viele zeitlich oder organisatorisch schwer erreichbar. Um diese Hürden zu überwinden, startet ab Oktober eine digitale Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige.
Die Gruppe trifft sich immer am zweiten Dienstag im Monat, beginnend am 14. Oktober 2025 von 9.30 Uhr bis 11 Uhr online. Teilnehmen können An- und Zugehörige aus dem Landkreis Esslingen, die sich mit anderen Betroffenen austauschen möchten. Im Mittelpunkt stehen der offene Dialog, das Teilen von Erfahrungen und die Möglichkeit, Fragen aus dem Pflegealltag zu stellen und praxisnahe Tipps zu erhalten.
Geleitet wird die Gesprächsgruppe von zwei Fachfrauen aus dem Pflegestützpunkt Landkreis Esslingen: Das sind Simone Stumpp, die examinierte Krankenschwester und Pflegeberaterin und Franziska Bernhorst, die Sozialarbeiterin und Gerontologin. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten beim Sekretariat des Pflegestützpunkts Landkreis Esslingen, E-Mail: pflegestuetzpunkte@lra-es.de, Telefon: +49 711 3902-41911.