Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Vielfältige Aktionen im ganzen Landkreis unterstreichen ihre große Bedeutung
Am Freitag, 26. September ist bundesweiter Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Aus diesem Anlass bieten im Landkreis Esslingen zahlreiche Jugendhäuser und jugendhausähnliche Einrichtungen vielfältige Aktionen im Rahmen einer ganzen Aktionswoche an. Ziel ist es, die Bedeutung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit unverzichtbaren Bestandteil einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft sichtbar zu machen und ein starkes Zeichen für Demokratie, Teilhabe und Gemeinschaft zu setzen.
Die Demokratie in Deutschland steht vor großen Herausforderungen, antidemokratische Entwicklungen nehmen zu. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche Orte erleben, an denen sie mitreden, mitgestalten und Demokratie praktisch erfahren können. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit schafft genau diese Räume unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Bildung. Mit ihren Angeboten leistet sie einen unverzichtbaren Beitrag für Chancengleichheit, gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt in der Region.
Im Landkreis Esslingen wird eine Aktionswoche vom 22. bis 28. September 2025 mit einem breiten Programm gestaltet. In Esslingen präsentiert sich die Jugendarbeit mit Mitmachaktionen wie Quiz und Glücksrad, die nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene ansprechen sollen. In Lenningen lädt das Jugendhaus „BOLLE“ unter dem Motto „Outdoorzocken im öffentlichen Raum“ zum Spielen, Ausprobieren und Begegnen ein. In Ostfildern können Kinder ab sechs Jahren beim Projekt „Wir tonen!“ mit Ton kreativ werden und Eltern erfahren gleichzeitig mehr über die Kinder- und Jugendförderung. In Aichtal kommt der Offene Treff mit Kicker, Spielen und Chill-Lounge direkt in den öffentlichen Raum, am Folgetag findet zusätzlich ein BMX- und Skate-Jam statt. In Deizisau entsteht in Kooperation mit dem Unternehmen Festo ein Kinderrechte-Parcours, der am Vormittag von Schulklassen besucht wird und am Nachmittag für alle geöffnet ist. In Wolfschlugen schließlich fällt der Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit der feierlichen Wiedereröffnung des frisch sanierten Jugendhauses zusammen. Das sind nur einige Beispiele der vielen Aktionen im Landkreis in dieser Woche.
Social-Media-Aktion
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Social-Media-Aktion, die im gesamten Landkreis umgesetzt wird. Besucherinnen und Besucher der Jugendhäuser sind eingeladen, ihre persönlichen Botschaften zur Bedeutung von offener Jugendarbeit auf vorbereitete Plakate zu schreiben. Diese Plakate werden in der Aktionswoche fotografiert und in den sozialen Medien veröffentlicht. Mit den bundesweiten Hashtags #tagderokja und #tagderokja2025 sowie weiteren Schlagworten wie #Jugendarbeit oder #JugendGestaltet werden die Stimmen der Kinder und Jugendlichen gebündelt und weithin sichtbar gemacht. Die persönlichen Statements zeigen, dass junge Menschen nicht nur Teilnehmende, sondern aktive Mitgestaltende sind, deren Sichtweisen Gewicht haben. Das Kreisjugendreferat stellt gemeinsam mit dem Kreisjugendring e.V. die Materialien zur Verfügung und koordiniert die Kampagne gemeinsam mit den Jugendhäusern und jugendhausähnlichen Einrichtungen im Landkreis.
Der Tag der Offene Kinder- und Jugendarbeit ist mehr als ein Aktionstag – er ist ein Appell an Politik und Gesellschaft, diese als unverzichtbaren Bestandteil einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft zu erkennen und zu fördern. Ob auf dem Spielplatz, am Infostand oder im digitalen Raum: Die OKJA zeigt, was Teilhabe bedeutet und warum sie heute wichtiger ist, denn je.
Kontakt:
Kreisjugendreferat, E-Mail: jugendreferat@LRA-ES.de, Telefon 0711 3902-41158