Therapie-/Rehabilitationsvermittlung und Behandlungsangebote

Problematischer Suchtmittelkonsum kann sehr gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Konsumfreiheit begünstigt gesteigertes körperliches Wohlbefinden, emotionale Stabilität und verbessert Beziehungen zu anderen Menschen. Der Weg zur Suchtmittelfreiheit kann herausfordernd, aber lohnenswert sein. Es gibt diverse Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten, Ihnen beim Erreichen des Ziels zu helfen.

Beantragung einer Therapie/Rehabilitation

In der Beratungsstelle werden Sie über die verschiedenen Therapie- und Rehabilitationsmöglichkeiten informiert. Ziel ist eine für Sie passende Behandlungsform und Einrichtung auszuwählen. Sie werden auf dem Weg zum Therapieantritt durch individuelle Beratung und Begleitung umfänglich vorbereitet.

Ergänzend kann die Orientierungsgruppe Klärung und Unterstützung bieten.

Ambulantes Therapie-/Rehabilitationsangebot

Das ambulante Therapieangebot eignet sich besonders für Personen, die eine längerfristige und kontinuierliche Betreuung benötigen und eine ausreichende Stabilität in ihren beruflichen und sozialen Bezügen aufweisen. Grundvoraussetzung ist die Fähigkeit den Alltag konsumfrei zu gestalten. Die Maßnahme findet einmal wöchentlich über den Zeitraum eines Jahres in einer Gruppe statt.

Nachsorge

Im Rahmen von Nachsorge (z.B. nach einer stationären Suchtherapie) finden wöchentlich Gruppengespräche statt. Die Nachsorge kann bis zu 1 Jahr nach Ende der stationären Therapie in Anspruch genommen werden.
Die Nachsorgebehandlung bietet Ihnen die Möglichkeit, in Ihrem Alltag wieder Fuß zu fassen. Sie unterstützt Sie dabei, ihre Veränderungsziele zu festigen und konsequent in Ihrem Alltag umzusetzen.

Amtsleiterin

Amtsleiterin Christine Fischer

Christine Fischer

Kontakt

Sachgebietsleitung

Katrin Janssen

Sekretariat der Beratungsstelle und Terminvereinbarung
Telefon 0711 3902-48480
Telefax 0711 3902-58337
E-Mail: info@suchtundpraevention-es.de
Kontakt

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo.: 8-16 Uhr
Di.: 8-16 Uhr
Mi.: 8-18 Uhr
Do.: 8-16 Uhr
Fr.: 8-12 Uhr
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Standorte

Esslingen am Neckar
Wehrneckarstraße 2
73728 Esslingen am Neckar

Nürtingen
Kirchstraße 17
72622 Nürtingen

Kirchheim unter Teck
Marktstraße 48
73230 Kirchheim unter Teck

Leinfelden-Echterdingen
Bernhäuser Straße 10
70771 Leinfelden-Echterdingen