Initiativkreis

Logo des Initiativkreises

Wir sind eine Gruppe junger Menschen aus dem Landkreis Esslingen, die die Kreispolitik aktiv mitgestalten wollen.

Hierzu treffen wir uns in Arbeitsgruppen und im Plenum, um aktuelle Themen, wie z.B. ÖPNV oder Wohnraum, zu diskutieren und unsere Anliegen an die Politiker*innen heranzutragen.

Der Initiativkreis wurde im Herbst 2019 vom Kreistag für zwei Jahre auf Probe eingerichtet. Danach soll daraus ein festes Gremium werden. Es ist das erste Format für kreisweite Jugendbeteiligung im Land Baden-Württemberg. Unterstützt werden wir durch das Kreisjugendreferat Esslingen.

Jeder, der zwischen 14 und 27 Jahren alt ist und im Landkreis Esslingen wohnt, kann bei uns mitmachen. Melde dich gerne bei uns oder schau bei unseren Treffen vorbei! Auf Instagram findest du die nächsten Termine!

„Hier findest du ein Interview mit Landrat Heinz Eininger über sein Amt, seine Motivation, die Aufgaben der Kreispolitik, den Initiativkreis und die Jugendbeteiligung“ (402,6 KB) 
- und hier das YouTube-Video dazu

Der Initiativkreis besteht aus:

  • den Sprecherinnen: Sina Hülße und Clara Schweizer
  • dem Orga-Team: Mark Wendt, Lukas Niechziol, Malte Siegmund, Fabian Engelbrecht, Marco Diepold und Bettina Pfluger
  • den Arbeitsgruppen: ÖPNV, Junges Wohnen und Klimaschutz
  • … und den interessierten Jugendlichen im Plenum!

Amtsleiterin

Amtsleiterin Ziegler-Helmer

Barbara Ziegler-Helmer
Telefon 0711 3902-42650
Telefax 0711 3902-52650
Kontakt

Ansprechpartner:

Kreisjugendreferat

Initiativkreis