60. Regionalwettbewerb Jugend musiziert für musikalischen Nachwuchs der Landkreise Esslingen, Rems-Murr und Göppingen

Preisträgerkonzert am 5. Februar in Wendlingen

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert ist bei den Ensembles auch ein Celloquartett angetreten. Foto: Musikschule Köngen/Wendlingen

Einen erfolgreichen Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ hat dieses Jahr die Musikschule Köngen / Wendlingen am Neckar für die Landkreise Esslingen, Göppingen und Rems-Murr ausgerichtet.

Das Preisträgerkonzert mit Urkundenübergabe durch Herrn Landrat Heinz Eininger und die Bürgermeister Otto Ruppaner (Köngen) und Steffen Weigel (Wendlingen am Neckar) findet am Sonntag, 5. Februar, 17 Uhr im Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 4 in 73240 Wendlingen am Neckar statt. Der Eintritt ist frei.

Im Konzert erleben die Besucherinnen und Besucher einen Querschnitt an Beiträgen von Solistinnen und Solisten sowie Ensembles verschiedener Altersklassen. 305 Kinder und Jugendliche haben an diesem Regionalwettbewerb solistisch und teilweise zudem in Ensembles teilgenommen. Das Niveau war in diesem Jahr so hoch, dass die zehn fachkundigen Jurys ausschließlich erste und zweite Preise vergeben haben.

Von den 305 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen erreichten 139 einen hervorragenden ersten Preis in der Solowertung, 123 erste Preise wurden in der Ensemblewertung vergeben. Die drei sogenannten „jugendlichen Begleiter“ erreichten ebenfalls alle einen ersten Preis. 161 Kinder und Jugendliche, also etwas mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes, haben solistisch bzw. im Ensemble so brilliert, dass sie einen ersten Preis mit sogenannter Weiterleitung erspielt haben. Dies bedeutet, dass sie am Landeswettbewerb Baden-Württemberg von „Jugend musiziert“ teilnehmen dürfen, der Ende März in Künzelsau stattfinden wird.

Der diesjährige Wettbewerb fand am 28. und 29. Januar statt und setzte den Fokus auf Solo-Bewertungen in den Disziplinen Klavier, Harfe, klassischer Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). Die Ensembles fanden sich in den Kammermusik-Gruppierungen von Streichern und Bläsern sowie von gemischten Bläserensembles zusammen. Sonderkategorie war dieses Jahr die Neue Musik.

Ole Abraham, der Leiter der Musikschule Köngen / Wendlingen am Neckar, freut sich auf das Preisträgerkonzert – und auch darüber, dass der Wettbewerb so hohen Zulauf fand: „Wir hatten erfreulich hohe Anmeldezahlen. Bei den Kindern und Jugendlichen konnten wir als Lehrkräfte und Juroren spüren, mit wie viel Freude und Engagement sie in die Wettbewerbe gegangen sind, weil sie endlich wieder live bei der Jury vorstellig werden konnten. Wir alle sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsmusikerinnen und -musiker, und die tollen Ergebnisse mit ausschließlich ersten und zweiten Preisen verdeutlichen das ausgesprochen hohe Niveau des diesjährigen Wettbewerbs.“ Der Wettbewerb umfasste sieben Altersklassen der Jahrgänge 1996 bis 2017.
„Jugend musiziert“ findet jährlich, in diesem Jahr bereits zum 60. Mal statt. Initiator ist der Deutsche Musikrat. 

Im Landkreis Esslingen wird Jugend musiziert in jedem dritten Jahr von einer der kommunalen Musikschulen ausgerichtet. Zuletzt war dies 2020 die Musikschule FILUM in Filderstadt. Die Landkreisverwaltung unterstützt die Umsetzung des Wettbewerbs finanziell und beratend. In den Jahren dazwischen findet eine rotierende Kooperation mit dem Landkreis Göppingen und dem Rems-Murr-Kreis statt, die dann jeweils den Wettbewerb in einer ihrer Kommunen organisieren. Bei den Wettbewerben, die im Landkreis Esslingen stattfinden, ist ein weiterer Förderer die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt