Amtsleiter

Peter Keck

Peter Keck

Telefon 0711 3902-4 2030
Telefax 0711 3902-5 2030
E-Mail

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-1035
E-Mail


www.landkreis-esslingen.de/site/LRA-Esslingen-ROOT/get/params_E1845373111/15103184/Hoerbehindertenberatung_ES.pdf      Kontakt  

Die B.U.S.-Erfolgsgeschichte geht weiter - Rekordhöhe bei Übungsleiter-Grundschulung

21 weitere Übungsleiter werden künftig im Landkreis Esslingen das Bewegungsangebot B.U.S. – Bewegung, Unterhaltung und Spaß weiter voranbringen. An 51 Orten im Landkreis werden wöchentlich ca. 1.000 Seniorinnen und Senioren mit dem Angebot erreicht. Das besondere an B.U.S. ist: Es ist meist zu Fuß erreichbar, findet regelmäßig im Quartier an einem öffentlichen Platz unter freiem Himmel statt, es ist kostenfrei und es kann jeder, auch die, die keine sportliche Vorerfahrung haben, mitmachen. Die Gruppen führen unter anderem ein Bewegungsprogramm „5 Esslinger Dr. Runge“ durch und werden durch gut qualifizierte Bewegungsbegleiter angeleitet, die vorab in einer Schulung, zu der auch ein Erste-Hilfe-Training gehört, auf ihre Aufgabe vorbereitet.

„B.U.S ist viel mehr als Bewegung im Freien, es ist ein Erfolgsmodell, das vermag Gruppen von älteren Menschen zusammenzuführen, die auch auf dem Platz stehen, wenn der Hagel fällt. Sie trotzen dabei nicht nur dem Wetter, sondern auch mancher Herausforderung des Alters,“ so Landrat Heinz Einiger. Es sei besonders erfreulich, dass die Kommunen nun 21 neue Engagierte gewinnen konnten, die demnächst unter anderem in Wendlingen am Neckar, Plochingen, Filderstadt, Ostfildern, Neckartenzlingen und Nürtingen die B.U.S. Gruppen begleiten werden.

„Die Resonanz an der Grundschulung zum Übungsleiter B.U.S. war all die Jahre ungebrochen, aber 21 Anmeldungen sind eine „Rekordhöhe“, betonte Landrat Eininger. Die Gruppen gebe es nun nahezu flächendeckend im Landkreis.