.AlleSeptember Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August
September 2023

Do, 21.09.2023 | 18 bis 19:30

Online-Vortrag

Veranstalter
Landratsamt Esslingen - Klimaschutz
Veranstaltungsort
ONLINE
Kurzbeschreibung

Online-Vortrag zu Elektromobilität für Hausbesitzer und Vermieter mit Anmeldung

 

Am 21. September 2023 von 18 bis 19.30 Uhr bietet das Landratsamt Esslingen den Online-Vortrag „E-Mobilität – Private Ladeinfrastruktur“ mit Ralf Wagner, einem anerkannten Experten für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität, an.

 

Eine Anmeldung ist bis zum 19. September über www.klimaschutzagentur-landkreis-esslingen.de/ ladeinfrastruktur-anmeldung erforderlich.

Beschreibung

Ralf Wagner, Vorsitzender der VDI-Richtlinie und Experte für Ladeinfrastruktur bei Drees & Sommer sowie ehrenamtlich bei Electrify BW engagiert, beleuchtet die Bedeutung der Elektromobilität und die Integration von Ladestationen in Gebäuden.

Die Online-Veranstaltung thematisiert aktuelle Entwicklungen, Infrastrukturherausforderungen und innovative Energiemanagementkonzepte.

Praktische Fallbeispiele veranschaulichen erfolgreiche Umsetzungen. Mit seinem tiefgreifenden Wissen über Ladeinfrastruktur und elektrische Anlagen wird Wagner aufzeigen, wie Hausbesitzer und Vermieter einen aktiven Beitrag zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität leisten können.  

Das Landratsamt Esslingen bietet darüber hinaus einen Ladeinfrastrukturrechner auf seiner Webseite unter www.landkreis-esslingen.de, Suchbetriff Elektromobilitaet, an.

Dieses innovative Tool ermöglicht Hausbesitzern eine realistische Kostenabschätzung für die Integration von Ladestationen in ihren Immobilien.

Der Rechner berücksichtigt verschiedene Faktoren und bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für nachhaltige Investitionen.   Für weitere Fragen zur Veranstaltung steht die Mobilitätsmanagerin im Landratsamt Esslingen, Hien-Minh Nguyen, unter klimaschutz@LRA-ES.de oder 0711 3902-44208 zur Verfügung. 

 

Flyer zur Info-Veranstaltung

Kategorie
iCal
Anlagen

Mi, 27.09.2023 | 19:30

Online-Elternabendreihe bietet Infos zur Medienerziehung

Veranstalter
Landratsamt Esslingen - Beratungsstelle Sucht und Prävention
Veranstaltungsort
ONLINE
Kurzbeschreibung

Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schulsozialarbeit stehen vor großen Herausforderungen in der Medienerziehung. Handy, Tablet und Spielkonsole spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle.

Beschreibung

 Allzu oft verbringen sie viel Zeit mit digitalen Medien, sind in WhatsApp, Instagram, Snapchat oder TikTok unterwegs. Wie können Erwachsene Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu kompetenten und verantwortungsbewussten Mediennutzenden begleiten?

 

Mit der Veranstaltungsreihe „Digitaler Elternabend“ gibt es landkreisweit für Eltern, Lehrkräfte sowie Mitarbeitende in der Jugendarbeit und Erziehungshilfe ein kostenfreies Unterstützungsangebot zur Medienerziehung. Es besteht aus 15 kompakt-informativen Einheiten, die einzeln und auch zeitlich individuell abrufbar sind. Vermittelt werden Informationen, Tipps und Tricks zur gesunden Begleitung der digitalen Mediennutzung zuhause. „TikTok: Unterhaltung mit Suchtpotential“; „Snapchat: Lustige Welt mit Tücken“; „Gaming: Spielen, zocken, daddeln“; „Medienabhängigkeit: Erkennen, Benennen, Vorbeugen, Handeln“ sind einige der bereitgestellten Einheiten. Diese können auch in Beratungsgesprächen mit Eltern oder bei regulären Elternabenden an Schulen genutzt werden. Referent der Digitalen Elternabende ist Clemens Beisel, Diplom-Sozialpädagoge und Referent für Social Media. Er wird auch Themen wie „das erste Smartphone“ und „gesunde Handynutzung“ behandeln und soziale Netzwerke unter die Lupe nehmen. Außerdem diskutiert er mit Experten über Mediensucht und jugendgefährdende Inhalte auf den sozialen Plattformen.

 

Auftaktveranstaltung Einen Überblick über das Angebot und den Link zum „Digitalen Elternabend“ gibt es im Rahmen einer Online-Auftaktveranstaltung mit Clemens Beisel am Mittwoch, 27. September um 19.30 Uhr unter dem Titel „Soziale Netzwerke und Jugend – Ein Auftrag für die moderne Erziehung“.

Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist erforderlich bei der Beauftragten für Suchtprävention/ Kommunale Suchtbeauftragte, Christiane Heinze, Telefon 0711-3902-41578 oder E-Mail: suchtpraevention@LRA-ES.de.  

Den Link zum „Digitalen Elternabend“ gibt es außerdem per Elterninformationsbrief, der allen Schulen im Landkreis Ende September zur Verfügung gestellt wird. 

 

Das Projekt des „Digitalen Elternabends“ wurde in der Fachgruppe Suchtprävention in der Schule positiv bewertet und eine Umsetzung im Landkreis Esslingen empfohlen. Kooperationspartner sind die Präventionsbeauftragten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und das Kreismedienzentrum Esslingen. Gefördert wird die Umsetzung von der AOK Neckar-Fils.  

 

nfos Landratsamt Esslingen, Beauftragte für Suchtprävention/ Kommunale Suchtbeauftragte, Christiane Heinze, Telefon 0711-3902-41578 oder Mail: suchtpraevention@LRA-ES.de oder www.clemenshilft.de.  

 

Kategorie
iCal