Neue Amtsleitung und neue Pressesprecherin im Amt für allgemeine Kreisangelegenheiten

Amtsleiter Christian Geber
Christian Greber (Fotonachweis: Tom Weller)
Pressesprecherin Andrea Wangner
Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)

Am 1. Juli 2020 übernimmt Christian Greber die Leitung des Amts für allgemeine Kreisangelegenheiten im Landratsamt Esslingen. Er folgt dem ausscheidenden langjährigen Amtsleiter Peter Keck. Gleichzeitig wird Andrea Wangner Pressesprecherin.

„Mit Christian Greber übernimmt ein versierter Verwaltungsfachmann die Amtsleitung. Er bringt die notwendigen Vorkenntnisse und Führungserfahrungen für das umfangreiche Aufgabenspektrum des Amts für allgemeine Kreisangelegenheiten mit“, erklärt Landrat Heinz Eininger.

Der 35-jährige Diplom-Verwaltungswirt war nach seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl zunächst beim Landratsamt Tuttlingen im Nahverkehrsbereich tätig, bevor er im November 2011 Sachgebietsleiter für allgemeine Verwaltung und Finanzen im Amt für Kreisschulen und Immobilien des Landratsamts Esslingen wurde.

„Andrea Wangner bringt mit einem Jahrzehnt journalistischer Tätigkeit und einem Jahrzehnt praktischer Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit einer Kommune die besten Voraussetzungen mit, um den Herausforderungen einer sich verändernden Medienwelt begegnen zu können“, sagt Eininger zur Besetzung der Stelle der Pressesprecherin.
 
Die 48-Jährige absolvierte nach dem Studium der Sozialwissenschaften ein Volontariat zur Tageszeitungsredakteurin beim Südkurier in Konstanz und Weiterbildungen zur PR-Beraterin und Kommunikationsmanagerin. Mehr als neun Jahre berichtete Andrea Wangner bei der Stuttgarter Zeitung über das kommunalpolitische Geschehen im Landkreis Esslingen. Seit 2010 ist sie Referentin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Ostfildern.
 
Das Amt für allgemeine Kreisangelegenheiten umfasst die Aufgabengebiete Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Kreistag, Kultur und Partnerschaften, Wirtschafts- und Tourismusförderung, sowie aktuell die Erstellung einer E-Mobilitätskonzeption für den gesamten Landkreis.

Pressesprecherin

Andrea Wangner

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt