Neue Förderrunde für Projekte zum Aktionsprogramm für Demokratie und Toleranz im Landkreis Esslingen
Fördermittel bis 16. Juni beantragen
Im Rahmen des Aktionsprogrammes für Demokratie und Toleranz wird die zweite Ausschreibungsrunde in 2023 ausgerufen. Gemeinnützige, nichtstaatliche Träger aus dem Landkreis Esslingen können in dem Zeitraum vom 15. Mai bis zum 16. Juni 2023 erneut demokratiefördernde Projektideen für eine finanzielle Förderung einzureichen.
Im dazugehörigen Aktions- und Initiativfonds stehen aktuell rund 48.500 Euro für Projektförderungen von jeweils bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Aus dem Jugendfonds können Projekte mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden. Knapp 9.000 Euro sind in diesem Fonds noch vorhanden. Die Förderung über das Aktionsprogramm wird aus Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums ermöglicht.
Bei Interesse an einer Förderung sowie grundsätzlich am Aktionsprogramm kann die Fachstelle für Demokratie und Toleranz im Landratsamt Esslingen kontaktiert wer-den. Diese bietet Hilfestellung bei der Beantragung der Projektförderung und begleitet alle bewilligten Projekte.
Infos und Kontakt
Informationen und Antragsformulare finden alle Interessierten auf den Seiten des Aktionsprogramms für Demokratie und Toleranz unter www.landkreis-esslingen.de, Suchbegriff „Demokratie und Toleranz“. Die Fachstelle Demokratie und Toleranz, vertreten durch Rafael Jancen, ist für Fragen sowie das verbindliche Beratungsgespräch bei der Antragstellung per E-Mail aktionsprogramm-demokratie@lra-es.de oder Telefon 0711 3902-44380 zu erreichen.