Imagekampagne 3. Mai bis 8. Juni 2011 "Das Jugendamt - Unterstützung die ankommt

Das Jugendamt - Unterstützung, die ankommt

Eine bundesweite Informationskampagne über Aufgaben und Leistungen der Jugendämter

Unter dem Motto „Das Jugendamt - Unterstützung, die ankommt“ laden die rund 600 Jugendämter in Deutschland ein, sich über die Aufgaben und Leistungen des Ju-gendamtes zu informieren. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen vom 3. Mai bis zum 8. Juni 2011 gibt es vielfältige Aktionen und Veranstaltungen. Ob mit einem Tag der offenen Tür, einem Familienfest oder einer Vortragsreihe – das Ziel ist es, die Kompetenzen und Leistungen des Jugendamtes in der Öffentlichkeit vorzustellen und Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Gespräch und Austausch einzuladen. Am 3. Mai findet der Auftakt in Berlin statt mit Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. Begleitet wird die Kampagne mit einer Plakatreihe zu den Aufgabenfeldern des Jugendamtes, Postkarten und Broschüren, die im Landratsamt Esslingen präsentiert und über die Einrichtungen der Jugendhilfe verteilt werden.
Das Jugendamt leistet unverzichtbare Hilfen für viele Familien im Landkreis. Die Mitarbeiter des Amts Soziale Dienste und Psychologische Beratung / Kreisjugendamts im Landkreis Esslingen begleiten Kinder, Jugendliche und Eltern in schwierigen Lebenssituationen mit qualifizierten Unterstützungs- und Beratungsangeboten in den unterschiedlichen Lebensphasen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass Eltern in die Lage versetzt werden, die alltäglichen Her-ausforderungen der Erziehung meistern können.
Von einer qualitätsvollen Kindertagesbetreuung über die Erziehungsberatung, den Schutz des Kindeswohls und die Förderung von Jugendlichen bis hin zu den ambulanten und (teil-)stationären Erziehungshilfen ist das Amt Soziale Dienste und Psychologische Beratung / Kreisjugendamt engagiert und professionell in vielfältiger Weise für die Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Eltern tätig. Dabei setzt das Amt für Soziale Dienste und Psychologische Bratung / Kreisjugendamt auf vorbeugende, familienunterstützende Angebote, die dazu beitragen, positive Lebensbe-dingungen für Familien zu schaffen. Hierfür arbeiten die Fachkräfte der Sozialen Dienste und freien Erziehungshilfeeinrichtungen seit ca. 4 Jahren in 11 Sozialraumteams der Erziehungshilfestationen, die wohnortnah und niederschwellig erreichbar sind, eng zusammen. Desweiteren bieten die Teams von „ProjuFa - Frühe Beratung und Hilfen“ in Zusammenarbeit mit Einrichtungen vor Ort (Familienbildungsstätten, Mütterzentren, Mehrgenerationenhäusern u.a.) flä-chendeckend im Landkreis 15 offene Eltern-Kind-Treffs an, wo Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren sich zum Erfahrungsaustausch zu Elternkursen und anderen Bildungsangeboten treffen.
Die Fachkräfte sind Profis für alle Fragen rund um die Erziehung. Manche Angebote und Leistungen sind in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Im Rahmen der Kampagne soll deshalb in einer Artikelreihe bis zum 8. Juni 2011 über die Auf-gaben, Arbeitsweisen und Ansprechpartner informiert werden.
Die Kampagne wird von der BAG Landesjugendämter gemeinsam mit den
Jugendämtern in den Städten und Landkreisen umgesetzt. Das Bundesministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die kommunalen Spitzenverbände
unterstützen die Kampagne. Am 8. Juni 2011 findet im Rahmen des 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags in Stuttgart eine Abschlussveranstaltung statt.
Weitere Informationen sind hier..... zu finden.

Amtsleiter

Amtsleiter Abel

Martin Abel

Telefon Sekretariat: 0711 3902-42691
Kontakt

Flyer der AGJ (241,1 KB)

Flyer des Landratsamtes (268,2 KB)