Mobile Schadstoffsammlung im Landkreis Esslingen ab Anfang März

Foto: Schadstoffmobil, ©Prezero
Foto: Schadstoffmobil, ©Prezero

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen führt zweimal jährlich eine mobile Schadstoffsammlung durch, eine im Frühjahr und eine im Herbst. Die Frühjahrssammlung 2024 findet vom 9. März bis zum 8. April 2024 statt. In dieser Zeit werden kreisweit an 19 Sammelstellen Abfälle aus Privathaushalten in haushaltsüblicher Menge angenommen, die aufgrund ihres Schadstoffgehaltes nicht in die Restmülltonne geworfen werden dürfen.

Bei der Schadstoffsammlung werden angenommen: Abbeizlaugen, Autopflegemittel, flüssige Farben und Lacke, mineralische Fette, Fleckentferner, Putzmittel, Hobbychemikalien, lösemittelhaltige Klebstoffe, Rostschutzmittel, Säuren, Laugen, Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Spraydosen mit Restinhalt, Verdünner, quecksilberhaltige Abfälle usw.

Die schadstoffhaltigen Abfälle sind dicht verschlossen, möglichst in der Originalverpackung und eindeutig gekennzeichnet, abzugeben. Eine Annahme ist nur möglich, wenn das Fahrzeug vor Ort ist. Keinesfalls dürfen Abfälle am Haltepunkt des Schadstoffmobils einfach abgestellt werden.

Nicht angenommen werden zum Beispiel: Ausgetrocknete Farben, Altmedikamente, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Feuerlöscher, Altbatterien und Altöl. 

Ausgetrocknete Farben und Medikamente werden über die Restmülltonne entsorgt. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können kostenlos bei jeder Sammelstelle für Elektro- und Elektronikschrott abgegeben werden. Altöl, Kleinbatterien und Autobatterien müssen vom Handel zurückgenommen werden. Feuerlöscher entsorgen Fachbetriebe für die Wartung von Feuerlöschern.

Liste mit den Orten und Terminen der Frühjahrs-Schadstoffsammlung 2024 (96,9 KB)

Die Termine und weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.awb-es.de, Suchbegriff „Abfallinfo/Problemstoffe“. Die Abfall-App erinnert an den persönlichen Sammeltermin, der dem eigenen Abfuhrbezirk zugeordnet ist. Im Müllkalender 2024 werden die Termine und Haltestellen des Schadstoffmobils ebenfalls aufgeführt.

Pressesprecherin

Andrea Wangner (Fotonachweis: Moritz Karg)
Pressesprecherin

Andrea Wangner

Telefon 0711 3902-43832
Telefax 0711 3902-53832
Kontakt

Sekretariat
Telefon 0711 3902-42032, -42038
Telefax 0711 3902-58902
Kontakt