Gehe zum Navigationsbereich Gehe zum Inhalt
Willkommen im Landkreis Esslingen
Startseite Übersicht Impressum Kontakt Suche Hilfe
  • Einheitlicher Ansprechpartner
  • Landratsamt
    • Ämter A-Z
      • Forstamt
        • Waldfühlprogramm 2010
        • Reviere
        • Brennholz
          • Brennholzversteigerung
          • Brennholzmerkblatt
          • Brennholz richtig lagern
        • Wildbret
  • Aktuelles
  • Kreiseinrichtungen/-betriebe
  • Der Landkreis
  • Kreistag - Wahlen
  • Tourismus
  • Wirtschaft
  • Beratung - Soziales
Sie befinden sich hier:
Startseite - Landratsamt - Ämter A-Z - Forstamt - Brennholz

Fotostreifen oben

Brennholz aus heimischen Wäldern   


Brennholz ist umweltschonende Energie vor Ort. Der ökologische Vorteil von Brennholz als Ersatz für fossile Energieträger (Erdöl, Kohle, Gas) gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn es verbrennt CO2-neutral. Das in fossilen Brennstoffen gebundene Kohlendioxid war für Jahrmillionen aus dem Stoffkreislauf herausgenommen. Bei der Verbrennung dieser Energieträger wird das CO2 zusätzlich zum bereits vorhandenen Kohlendioxyd in die Atmosphäre abgegeben und trägt so zum Treibhauseffekt bei. Wenn Holz verbrennt oder verrottet, wird soviel CO2 freigesetzt, wie der Baum bei seinem Wachstum zuvor aus der Atmosphäre aufgenommen hat. Zugleich wächst in der nachhaltigen Forstwirtschaft soviel Holz nach, wie geerntet bzw. verbrannt wird. Die Nutzung des Waldes ist daher immer CO2-neutral. Den umweltschonenden Energieträger Holz erhalten Sie bei Ihrem Forstamt.

Brennholzstapel

Diese Brennholzsortimente gibt es


Brennholz wird in langer Form als so genanntes Brennholz-lang oder Polterholz und als Flächenlos verkauft. Brennschichtholz (Meterholz) ist nur noch in Ausnahmefällen erhältlich.


Brennholz-lang


Brennholz-lang sind ganze Stämme, die an Pkw-befahrbaren Waldwegen am Wegrand auf Poltern liegen. Die Stämme sind ausgeastet und müssen vom Holzkäufer nur noch mit der Motorsäge auf die gewünschte Länge abgesägt und gespalten werden.

Preise für Brennholz lang
Mindestpreis für Buche und Hainbuche bis 100 Fm: 55 € je Kubikmeter Holz
Mindestpreis für Eiche u. andere Laubhölzer bis 100 Fm: 50 € je Kubikmeter Holz

So kommen Sie an Brennholz lang
Wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Revierleiter (siehe Link “Reviere“) oder an die Forstbehörde. Bei Holz aus Gemeindewäldern nehmen in der Regel auch die Rathäuser Ihre Bestellung an. Nach Beendigung der Holzernte wird Ihnen ein geeignetes Los zugeteilt. Sie erhalten dann eine Rechnung mit einem Lageplan.



Flächenlos


Ein Flächenlos ist eine abgrenzte Parzelle im Wald, deren Grenzen mit Pfosten verpflockt sind. Im Bereich dieser Parzelle kann der Holzkäufer den Schlagraum (Äste, Krone, zerbrochene Stammteile) aufarbeiten, der nach dem Holzeinschlag liegen geblieben ist.
  
Preise für Flächenlos
Da Holzmenge und Größe der Parzelle eines Flächenloses sehr unterschiedlich sein können, gibt es keine festen Preise. Normalerweise werden die Flächenlose gegen Ende des Winters versteigert. Holz aus Flächenlosen ist deutlich billiger als Brennholz-lang, weil das Holz nichtdirekt am Weg liegt, sondern aus der Waldfläche heraus getragen werden muss.

Flächenlos-Versteigerungen
Die Versteigerungstermine werden in den Amtsblättern und den Tageszeitungen bekannt gegeben. Dort wird auch mitgeteilt, wo Sie Losverzeichnisse und Lagepläne erhalten. So können Sie vor dem Versteigerungstermin das Flächenlos besichtigen und entscheiden, welche Summen Sie bei der Versteigerung für die jeweiligen Lose bieten wollen.

Aufarbeitungsfrist
Die Aufarbeitungsfrist ist zunächst bis zum 30.4. eines Jahres beschränkt. Sie kann nach der Vegetationsperiode ab 1.10 nach Rücksprache mit dem Revierleiter fortgesetzt werden.

Fahren im Wald
Der Kaufbeleg stellt für die Dauer der Aufarbeitung eine Fahrberechtigung dar.

Totholz im Wald
Der Kommunal- und Staatswald im Landkreis Esslingen ist PEFC zertifiziert (siehe www.pefc.de). Das Zertifikat steht für eine nachhaltige und umweltgerechte Waldwirtschaft. Dazu gehört auch, dass Holz in angemessenem Umfang im Wald verrotten darf, denn Totholz ist ein wichtiger Lebensraum für viele Insekten, Vögel und Kleinsäuger. Es wird daher nicht alles Holz, das im Wald liegt, als Flächenlos verkauft.

Merkblatt für Flächenlos- und Brennholzkunden
Das Merkblatt des Fostamtes (siehe Link „Merkblatt Flächenlos und Brennholz Lang“) ist Bestandteil des Kaufvertrages. Verstöße gegen die Bedingungen im Merkblatt (Verwendung von Biokettenöl, Befahren des Waldes außerhalb Rückegassen...) können zur Auflösung des Vertrages führen.

Fotostreifen unten

Änderungsdatum 08.09.2010 15:32
Seite drucken
Seite verschicken
zurück nach oben