Leitung

Leiter Manfred Bieser

Manfred Bieser

Kreismedienzentrum Esslingen

Landratsamt
Pulverwiesen 11, 73728 Esslingen
Telefon 0711 3902-42327
Anfahrt

Ausgabestelle Nürtingen

Europastraße 1, 72622 Nürtingen
Telefon 0711 3902-42332
Anfahrt


Öffnungszeiten

Kontakt

Benutzungsordung / Gebühren


     Kontakt  

Gratulation

Koffer-Trick2

Wir gratulieren der Lützelbachschule in Reichenbach a.d.Fils zum 3. Platz beim landesweiten "Trickfilm-Wettbewerb Koffer-Trick 2008 / 2009"

Insgesamt 24 Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg haben mit eigenen Filmen am Trickfilm-Wettbewerb 'Koffer-Trick' der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) teilgenommen. Damit stößt der Wettbewerb auf ein großes Interesse bei den Schulen. Wer die glücklichen Gewinner sind, wurde im Rahmen der Preisverleihung am 06. Mai ab 15 Uhr im Kino Metropol 1 in Stuttgart bekannt gegeben. Die Verleihung fand erstmals im Rahmen des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart (ITFS) statt.

Die Laudatio:

"Die Jury vergibt den dritten Preis an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 a der
Lützelbachschule in Reichenbach an der Fils für die Produktion:

„Der verflixte Augenblick“.

Begründung:
Ein interessantes und spannendes Projekt:
Im Anschluss an eine Miró Werkstatt produzierten die SchülerInnen im Herbst und Winter 2008/2009 unter der tatkräftigen Anleitung ihrer Lehrer diesen Trickfilm.
Die Jury war vor allem von der gelungenen bildlichen Umsetzung begeistert. Der für diesen Film eigens komponierte Rap unterstützt adäquat die Wirkung der Bilder. Die Story selbst ist klar und einfach.

Besonders erwähnt werden soll, dass alle 22 Schülerinnen und Schüler  der Klasse an der Produktion beteiligt waren – und dies nach eigenen Angaben außerhalb des geschlossenen Klassenverbandes und  in der Freizeit.

Die Jury war der Auffassung, dass dieses Projekt Anreiz für möglichst viele andere Schulen und LehrerInnen sein kann, etwas Ähnliches anzubieten – als wichtigen Baustein nicht nur zur Medienpädagogik, sondern auch zur Förderung der Sozialkompetenz.

zum Film